Posts from November 2019

Posts from November 2019

Pakete zum Leben

Dieses Jahr (bis 8.12.) sammeln wir wieder in der Gemeinde die „Pakete zum Leben“. Herzliche Einladung zum Mitmachen an diese tolle Aktion der FeG Auslandshilfe! Paket zum Leben – was ist das? Ein „Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe (Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln). Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen in Südost-Europa ist katastrophal und eine Änderung ist kurzfristig nicht in Sicht. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Besonders hart trifft es Menschen…

Fasten?!

Fasten gehörte schon im Alten Testament zum festen Bestandteil der Glaubenspraxis:Sowohl das „normale“ Volk als auch ihre Könige haben gefastet. Im Neuen Testament sehen wir auch, dass Jesus und auch seine Nachfolger gefastet haben. Der Grund kann ganz unterschiedlich sein: Buße (1. Könige 21,27 oder Jona 3,5), Bitte um Gottes Eingreifen (Ester 4,16) oder um Gottes Stimme zu hören (Apostelgeschichte 13,1-3). Das Fasten stellt dabei aber nicht die Bitte oder die Buße da, sondern unterstreicht die innere Haltung und schafft…