Aktuelles

Aktuelles

Schaukasten Juli 2020

Jesus sagte den Menschen: „Ich passe auf euch auf und beschütze euch, so wie ein guter Hirte seine Schafe beschützt.“
Kalender

Das Leben ist kurz…

die Corona-Maßnahmen werden weiter gelockert und manches wieder möglich, was wir lange schmerzlich vermisst haben. Als Gemeinde werden wir am 12.7 auch wieder unseren ersten Gottesdienst im Gemeindehaus feiern. Darauf freuen wir uns. Lasst uns aber für zwei Minuten das Thema Corona verlassen und einen bekannten Vers anschauen, der weit darüber hinaus geht: Lehre uns zu bedenken, wie wenig Lebenstage uns bleiben,damit wir ein Herz voll Weisheit erlangen! Psalm 90,12 Mit seinem Gebet macht Mose uns darauf aufmerksam, dass die…

Stehaufmännchen

Sei getrost, steh auf! Jesus ruft dich. Markus 10,49b Wer kennt sie nicht – die Stehaufmännchen?! Sie sind ein lustiger Zeitvertreib und ein beliebtes Spielzeug nicht nur bei Kindern. Stehaufmännchen – der Name ist LebensinhaltDas Prinzip ist einfach: man stößt das Stehaufmännchen an, es wippt und richtet sich wieder auf. Man schlägt es und es kommt wieder auf die Beine. Man schmeißt es um und kurz darauf steht es wieder gerade. Das Stehaufmännchen macht seinem Namen alle Ehre. Wäre das…
Beitrag

Christi Himmelfahrt

Nachdem er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen in den Himmel emporgehoben. Eine Wolke verhüllte ihn, und sie sahen ihn nicht mehr. Apostelgeschichte 1,9 Der 21.05.2020 war ein wichtiger christlicher Festtag: Christi Himmelfahrt. Unsere Welt verbindet damit nichts Bedeutendes mehr und hat daraus den Vatertag gemacht. Für uns Christen ist dieses Ereignis mitunter auch schwer greifbar. Nur schwerlich bekommen wir einen persönlichen Bezug zu dem Geschehen. Dabei wird uns hier Entscheidendes gesagt, was unser Glaubensleben stärken kann. Ich…

Stellungsnahme zum Coronavirus

Alle Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen im Gemeindezentrum bis zum 19. April (Ende der Osterferien) sind ausgesetzt. Die Gottesdienste werden auf unserem YouTube-Kanal per Livestream übertragen.

Online Ostergottesdienst

Wir starten an Ostersonntag 12.04.2020 um 10:15 Uhr auf unserem YouTube-Kanal per Livestream und schalten ab 10.30 Uhr zur Predigt vom Präses des FeG Bundes Ansgar Hörsting it dem Thema „Jesus lebt – mittendrin“. Schalten Sie unseren YouTube-Kanal ein: https://www.youtube.com/FeGHeidelberg

Deutschland betet gemeinsam

Ganz einfach: am 08.04.2020 um 17.00 auf YouTube unter DEUTSCHLAND BETET GEMEINSAM – Livestream! Wir als Teil der Evangelischen Allianz Deutschland unterstützen den Gebetsaufruf. In einer Zeit wie dieser muss ein Ruck durch unser Land gehen. Wie wäre es, wenn sich Zehntausende durch alle Konfessionen und Generationen hinweg zeitgleich zum Gebet versammeln würden?Am Mittwoch, 8. April, beginnt das jüdische Pessachfest. Das Volk Israel denkt daran, wie Gott es durch Plagen hindurch aus der Gefangenschaft befreit hat. Wir rufen dazu auf,…

ABGESAGT! Gemeinde-Freizeit

In Altleiningen in der  Pfalz Von 8. bis 10. Mai 2020 (zum Kalendereintrag) Thema: GEMEINSAM G emeinschaftE rmutigungM itgefühlE vangelisationI nteresseN achfolgeS paßA nnahmeM iteinander unterwegs Programm Wir möchten an diesem Wochenende darüber nachdenken, was es heißt, „gemeinsam“ unterwegs zu sein. Jesus hat die Gemeinde nicht als große Sammlung einzelner Individuen eingesetzt, sondern wir sind  „gemeinsam“ als sein Leib in die Welt gesandt! Was das genau bedeutet und wie wir es konkret umsetzen können, wollen wir in Gottes Wort und…

Ermögliche Jetzt!

Liebe Freunde der FeG Heidelberg, wir möchten uns als Gemeinde an das Gemeinde-Gründungsprogram der FeG Deutschland mit dem Motto „Ermögliche jetzt!“ beteiligen. Dazu möchten wir euch herzlich einladen, eine Spende auf unserem Bankkonto mit dem Verwendungszweck „FeG Spendentag“ zu tätigen. Das gesammelte Geld werden wir an das FeG Inlandsmission weiter geben. Bankverbindung: Freie evangelische Gemeinde Heidelberg IBAN: DE24452604750002911000 BIC: GENODEM1BFGVerwendungszweck: FeG Spendentag ERMÖGLICHE JETZT! FeG-Spendentag für Evangelisation und Gemeindegründung Du findest Gemeindegründung wichtig, aber kannst nicht an einen anderen Ort…