Aktuelles

Aktuelles

Mach dich auf…

Herzliche Einladung zur Predigtserie in der Advents- und Weihnachtszeit! Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt Jesaja 60,1 Mach dich auf … … zum Nächsten, der unsere Hilfe braucht! 1. Advent 29.11.2020, 10 Uhr: Gottesdienst mit unserem Diakonie Team. … zu denen, die Jesus noch nicht kennen! 2. Advent 06.12.2020, 10 Uhr: Evangelistischer Musikgottesdienst mit Ingmar Kunz. … gegen Ungerechtigkeit & Armut! 3. Advent 13.12.2020, 10 Uhr: Gottesdienst mit der Micha Initiative Heidelberg. … zu denen, die am…

Persönlicher Lobpreis

Persönlicher Lobpreis – Erde & Acryl mit Silberlegierung auf Leinwand; 200 x 50 x 5 cm; 2019 Hier wird dargestellt wie ich in meinem Lebensumfeld (Schwarz), durch Anbetung und Gebet oder auch loben, geleitet werde. Hinein in die Reinheit oder Gegenwart Gottes (Weiß) als Ausdruck des Dankens.  Die rote Hand deutet auf die Erlösungstat am Kreuz für mich hin: Jesu Blut für mich vergossen! Die Rechte stellt den Prozess der Reinigung, Läuterung und Veränderung dar (Silber). Menschlich gesprochen (Erdstruktur) bewege…

Lockdown light – November 2020

Der Lockdown-light: was bedeutet das für uns als Gemeinde? Hier das Wichtigste in Kürze. Für den Monat November 2020 gilt: Die Gottesdienste finden wie gewohnt statt (sowohl Online als auch in der Gemeinde unter den bisherigen Auflagen: Anmeldung, Maske, Hygiene und Abstand halten). Der Kindergottesdient entfällt. Kleingruppen möglichst nur online. Weitere Veranstaltungen in der Gemeinde im November entfallen. Die Pandemie setzt uns allen nachhaltig zu. Die neuen Herausforderungen treffen uns alle und sie fordern uns alle gleichermaßen. Keiner kann vorhersagen, was noch…
Hauskreise

Kleingruppen – klein aber oho!

Gott ist seinem Wesen nach auf Gemeinschaft hin ausgerichtet. Der Mensch ist im Ebenbild Gottes geschaffen. So streben wir Menschen unweigerlich nach Gemeinschaft, die trägt und Geborgenheit gibt. Die Kleingruppen in unserer Gemeinde kommen diesen Grundbedürfnissen von uns Menschen entgegen. Es ist unser Wunsch, dass jeder in unserer Gemeinde in einer Kleingruppe gute Gemeinschaft und Wachstum im Glauben erlebt. Dazu bieten wir verschiedene Formen von Kleingruppen an: Hauskreise Projektgruppen Zweier- und Dreierschaften Nach der neuen Verordnung dürfen sich ab Montag…

warten

Warten ist oft personal adressiert. Darum geht es hier! Warten auf Gottes Eingreifen! Vielmehr wartet Gott auf mich

Pakete zum Leben

Dieses Jahr (von 11.10. bis 6.12.2020) sammeln wir wieder in der Gemeinde die „Pakete zum Leben“. Herzliche Einladung zum Mitmachen an diese tolle Aktion der FeG Auslandshilfe! Paket zum Leben – was ist das? Ein „Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe (Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln). Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen in Südost-Europa ist katastrophal und eine Änderung ist kurzfristig nicht in Sicht. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Besonders hart trifft…

Kinder: Pfadfinder

Wir treffen uns jeden Freitag und wollen gemeinsam die Natur entdecken, neue Techniken lernen wie Knoten, Zeltbau, Feuer machen uvm., gemeinsam als Stamm und im Team wachsen und Gott in alldem begegnen und ihm näher kommen!
Beten

Ein prägnantes und mutiges Gebet

Jabez betet:„Segne mich underweitere mein Gebiet!Steh mir bei und halte Unglück undSchmerz von mir fern!“ 1. Chronik 4,10a Kaum zu finden! Tief verborgen finden wir dieses kleine Gebet in den Geschlechtsregistern im 1. Chronikbuch der Bibel. Gut versteckt an einer unscheinbaren Stelle! Der Name „Jabez“ bedeutet „Mann der Schmerzen bereitet“. Seine Mutter nannte ihn so, da sie ihn unter Schmerzen gebar. Sein Leben hat nicht gerade gut begonnen. Aufgewachsen betet er ein Gebet, das es in sich hat. Kaum zu…

Neue Predigtserie: Der Weg in die Zukunft

Am kommendem Sonntag 4. Oktober 2020 starten wir eine neue Predigtserie. Wir wollen uns fünf Wochen lang mit einem Kapitel der Geschichte Israels befassen, das nicht so bekannt ist. Nehemia kennen vielleicht noch einige, bei Esra und Serubbabel sieht es oft anders aus. Alle drei sind aber maßgeblich an dem Weg Israels beteiligt, der sie aus dem Exil in Babylon „zurück in die Zukunft“ führt. Wir wollen uns die geistlichen Prinzipien anschauen, die in diesem alttestamentlichen Buch vorhanden sind. Sie…

Gottesdienst-Anmeldung

Wir freuen uns, dass du unseren Gottesdienst vor Ort besuchen möchtest. Gemeinsam wollen wir unseren Gott feiern und ihm begegnen. Um dir deinen Platz im Gottesdienst zu reservieren, brauchen wir nur noch ein paar Infos von dir: zur Anmeldung Nach wie vor gelten im Gemeindezentrum aber folgende Schutzmaßnahmen: Maskierung (im Gebäude und für die gesamte Dauer des Gottesdienstes) Kein Mitsingen, aber summen und brummen Desinfektion der Hände im Eingangsbereich Ein Miteinander auf 1,5m Abstand Entsprechend § 7 der Corona-Verordnung sind…

Woher kommt mir Hilfe?

Denn Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat! Psalm 121,1