Stehaufmännchen

Stehaufmännchen

Sei getrost, steh auf! Jesus ruft dich.

Markus 10,49b

Wer kennt sie nicht – die Stehaufmännchen?! Sie sind ein lustiger Zeitvertreib und ein beliebtes Spielzeug nicht nur bei Kindern.

  1. Stehaufmännchen – der Name ist Lebensinhalt
    Das Prinzip ist einfach: man stößt das Stehaufmännchen an, es wippt und richtet sich wieder auf. Man schlägt es und es kommt wieder auf die Beine. Man schmeißt es um und kurz darauf steht es wieder gerade. Das Stehaufmännchen macht seinem Namen alle Ehre. Wäre das nicht auch etwas für das richtige Leben? Ein Stehaufmännchen sein! Ich bin nicht unterzukriegen! Nach jedem Niederschlag stehe ich wieder auf. Ja, eine Stehaufdame sein! Ich bin nicht klein-zukriegen! Nach jedem Fallen richte ich mich wieder auf. Komme, was da wolle!
  2. Stehaufmännchen – dazu ruft Jesus auf
    „Sei getrost, steh auf! Jesus ruft dich.“ Diese Worte sind an Bartimäus gerichtet. Er ist blind und will sich bei Jesus Gehör verschaffen. Doch die Menschen schmeißen ihn um und rufen: „Halt deinen Mund!“ Niedergeschlagen liegt er am Wegesrand. Doch er ruft weiter: „Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner“. Strikt fordert Jesus „die Niederschläger“ dann auf, Bartimäus herbeizurufen! Sie tun dies mit diesen Worten: „Sei getrost, steh auf! Jesus ruft dich.“ Diese Worte gelten auch Dir! Bleibe in deinen Niederschlägen und Niederlagen nicht liegen. Jesus ruft dich in seine Gegenwart. Er will dich jederzeit aufrichten. Er will aus dir ein Stehaufmännchen machen. Bin ich dazu bereit – so wie es Bartimäus war?
  3. Stehaufmännchen – dahinter steckt ein „Geheimnis“
    Jedes Stehaufmännchen trägt quasi ein „Geheimnis“ in sich. In der abgerundeten Unterseite ist ein kleines Stück Schwermetall eingebaut. Dieses Metallstück sorgt dafür, das Männchen immer wieder aufstehen zu lassen. Jede Veränderung der Lage eines Stehaufmännchens führt dadurch zu einem Anheben des Schwerpunktes, so dass sich das Stehaufmännchen durch die Schwerkraft von selbst wieder aufrichtet.
  4. Stehaufmännchen – jedes Kind Gottes trägt dieses „Geheimnis“ zeitlebens in sich
    Auch als Kinder Gottes fallen wir oft auf die sprichwörtliche „Nase“. Auch Niederschläge von anderen bleiben uns nicht erspart. Sündige Gewohnheiten sind nicht leicht zu durchzubrechen. Wir fallen immer wieder in Schuld und Sünde. Wir sind beschämt, resigniert und entmutigt. Kraftlos leben wir unseren Glauben. Doch gerade Kinder Gottes können die Stehaufmännchen par excellence sein. Der Heilige Geist ist in uns eingebaut, wie das Schwermetallstück beim Stehaufmännchen. Er sorgt in seiner Kraft und Geduld dafür, dass wir uns wieder aufrichten können.
  5. Stehaufmännchen – lass dich heute neu dazu aufrufen
    Spürst du nicht, wie Gottes Geist in dir spricht: „Ich führe dich neu zum Kreuz von Golgatha. Dort ist auch diese Schuld von Jesus hinaufgetragen“. Also — Sei getrost, steh auf! Jesus ruft dich. Bemerkst du nicht, wie der Heilige Geist in dir sagt: „Jesus ist stets mit dir. Er kann jede Niederlage und jeden Niederschlag in einen Sieg verwandeln“ Also — Sei getrost, steh auf!
    Jesus ruft dich. Vertaue ich mich Jesus und seinem Wort an? Darauf kommt es an. Dadurch werde ich wieder aufgerichtet. So werde ich ein Stehaufmännchen. Diese Erfahrung wünsche ich jedem! Denn geistlich gesehen gilt:

Hinfallen ist menschlich!
Liegenbleiben ist teuflisch!
Aufstehen ist göttlich!

Gruß und Gottes Segen!

Euer Hans-Peter