Posts from April 2021

Posts from April 2021

Bibel-Action-Tag!

Herzliche Einladung zum Bibel-Action-Tag! Ein Tag voller Action mit dem Programm vom Bibellesebund-Kinderteam.Mit den Kindern von 8-12 Jahren auf Entdeckungsreise durch die Bibel gehen und dabei einen Tag voller Spaß und Action zu erleben – das wollen wir mit euch zusammen am Samstag, den 24. April 2021 erleben. Die Kinder schalten sich zu dem Live-Programm unter www.bibelactiontag.de…da erscheint ein Button über dem ihr zum Livestream gelangt. Um 11.15 und um 13.00h werden wir uns per Zoom als KIGO der FeG Heidelberg…

Bibel kompakt: Neue Themen und Termine!

Bibel kompakt gibt Hilfen und Anregungen, sich mit „schwierigen Büchern“ der Bibel zu beschäftigen. Ziel ist es, zur Lektüre dieser Bücher und zur regelmäßigen Bibellese zu motivieren.

Neue Predigtserie: Gottes Zukunft gemeinsam entdecken

Herzliche Einladung zur neuen Predigtreihe „Gottes Zukunft gemeinsam entdecken“: Die drei Themen der Serie sind: Eine biblische Einordnung (18.4.2021, zur Predigt) Warum ein Zukunftsprozess? (25.4.2021, zur Predigt) Predigtgespräch mit Stefan Lingott (2.5.2021) Sei also dabei, melde dich für den Gottesdienst an oder verfolge alles am Bildschirm.

Auf Gott (vermehrt) hören lernen!

„Beten ist Reden mit Gott und Hören“, heißt eine einfache und zugleich treffliche Definition von Gebet.In unserer Predigtreihe „Beten und Fasten – das Wichtigste zuerst“ hat uns ja auch dieser Aspekt des Hörens beschäftigt. 1. Meine GRUNDÜBERZEUGUNG – Sie gibt mir Motivation!Wie gut, dass Gott ein Gott ist, der redet. Welch ein Geschenk an mich, dass Gott sich gerne mitteilt. Gott redet in meinen (All-)Tag hinein. Vorwiegend durch sein Wort, die Bibel, aber nicht ausschließlich. Und das ist gut so.…

Karfreitag – Wer oder was hängt am Kreuz von Golgatha?

Zwei schlichte Holzbalken ergeben ein Kreuz. Das berühmteste Kreuz der Menschheitsgeschichte stand einst vor den Toren Jerusalems auf Golgatha.Wer oder was hing an diesem Kreuz? 1. Karfreitag – Jesus Christus hängt am Kreuz!Das ist unbestritten. Das war für alle sichtbar. Im Jahre 30 oder 33. n. Chr. ist Jesus Christus von den Römern ans Kreuz genagelt worden. Zuvor hatte das jüdische Volk ihn der Gotteslästerung angeklagt. Pontius Pilatus fand keine Schuld an ihm. Er wollte es sich aber auch nicht…