Karfreitag – Wer oder was hängt am Kreuz von Golgatha?

Karfreitag – Wer oder was hängt am Kreuz von Golgatha?

Zwei schlichte Holzbalken ergeben ein Kreuz. Das berühmteste Kreuz der Menschheitsgeschichte stand einst vor den Toren Jerusalems auf Golgatha.
Wer oder was hing an diesem Kreuz?

1. Karfreitag – Jesus Christus hängt am Kreuz!
Das ist unbestritten. Das war für alle sichtbar. Im Jahre 30 oder 33. n. Chr. ist Jesus Christus von den Römern ans Kreuz genagelt worden. Zuvor hatte das jüdische Volk ihn der Gotteslästerung angeklagt. Pontius Pilatus fand keine Schuld an ihm. Er wollte es sich aber auch nicht mit dem aufgebrachten Volk verderben. So hat er seine Hände in Unschuld gewaschen und Jesus dem Tode am Kreuz preisgegeben. Ausgerechnet der römische Hauptmann erkannte, wer hier unschuldig stirbt. Gottes Wort sagt: „Der römische Hauptmann, der neben dem Kreuz stand und mit angesehen hatte, wie Jesus starb, rief: „Dieser Mann ist wirklich Gottes Sohn gewesen!“

Kein Geringerer als Gottes Sohn stirbt am Kreuz!

2. Karfreitag – die INRI – Tafel hängt am Kreuz
Im Verhör fragte Pilatus Jesus: „Bist du der König der Juden?“ Jesus antwortete: „Ja, du sagst es“ (Mk. 15,2) Im Johannesevangelium lesen wir dann: „Pilatus ließ ein Schild an das Kreuz Jesu nageln, auf dem die Worte standen: „Jesus von Nazareth, der König der Juden!“ Da kamen die Hohenpriester zu Pilatus und verlangten von ihm: „Lass das ändern. Es darf nicht heißen: ‚Der König der Juden‘, sondern: ‚Er hat behauptet: Ich bin der König der Juden.'“ Pilatus aber weigerte sich: „Es bleibt genau so stehen, wie ich es geschrieben habe!“ (19,19ff). Wir kennen die sogenannte „INRI-Tafel“. Die Buchstaben I N R I sind die Initialen für den lateinischen Satz „Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum“ – „Jesus von Nazareth, König der Juden“.

Kein Geringerer als der verheißene König stirbt am Kreuz!

3. Karfreitag – unser Schuldschein hängt am Kreuz
Gottes Wort spricht es klar aus, was nicht gleich klar zu sehen ist. Neben Jesus und dem Kreuzestitel hängt noch etwas am Kreuz von Golgatha: „Gott hat den Schuldschein, der uns mit seinen Forderungen so schwer belastete, eingelöst und auf ewig vernichtet, indem er ihn ans Kreuz nagelte.“ (Kolosser 2, 14). Auf dem Schuldschein steht, dass wir von Gott getrennt leben. Das ist unsere SÜNDE. Zudem sind all unsere Beziehungsschäden und Beziehungs-brüche darauf notiert. Das sind unsere SÜNDEN. All dies hat Jesus am Kreuz auf sich genommen. Deshalb kann Johannes der Täufer prophetisch sagen: „Siehe das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde trägt“ (Joh. 1,29)

Nichts Geringeres als die ganze Weltschuld hängt am Kreuz!

4. Karfreitag – Gottes Wort bringt es auf den Punkt!
Ein Satz, der alles zusammenfasst: „Denn Gott hat Christus, der ohne jede Sünde war, mit all unserer Schuld beladen und verurteilt, damit wir freigesprochen sind und Menschen werden, die Gott gefallen. (2.Korinther 5, 21). Wahrlich eine frohe Botschaft! Durch die Auferstehung Jesu bestätigt und an Ostern gefeiert! Selbst dem Tod ist der Sieg genommen und der Stachel gezog-en (1. Kor.15,55)! Nun gibt es nichts, was nicht durch Jesus Christus gut werden kann. Das gilt auch für Dein Leben, wenn Du es im Vertrauen auf Jesus annimmst.

Gruß und Gottes Segen!
Euer Hans-Peter