Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

1. Der erste Gedanke:
Was für ein schöner Satz. Wenn jeder ihn stets beherzigt, haben alle was davon. Gleichzeitig ein herausfordernder Satz. Wer kann das schon von sich sagen, dass die Liebe stets das Motiv des Handelns ist? Eine Liebe, die stets das Wohl des Anderen im Blick hat.

2. Der historische Background:
Paulus schreibt diesen Satz am Ende seines 1. Briefes an die Korinther. In der Gemeinde gab es zahlreiche Spannungen und Konflikte. Sein Brief will Orientierung geben und zu Klärungen beitragen. Am Ende des Briefes grüßt Paulus die Gemeinde und gibt u.a. noch dieses Wort mit auf den Weg: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1.Kor.16,14)

3. Der Bezug zu uns heute:

Als Menschen, die Jesus nachfolgen, leben wir von der Liebe Gottes. Sie ist sogar in uns ausgegossen (Römer 5,5). Vorhandenes will nun ausgelebt werden. Geschenktes ausgepackt und Mögliches eingeübt werden – Liebe als Gabe und Aufgabe zugleich. Ein Lern- und Übungsfeld mit hoffentlich guten Erfahrungen und Erlebnissen!

4. Deine aktuelle Situation in 2024:
Welche Spannungen und Konflikte musstest du ins neue Jahr mitnehmen? Was leitet dich in deinen Gedanken, Worten und Taten? „Lass dich in allem, was du tust, von der Liebe leiten“, sagt dir Gottes Wort. Als Gemeinde haben wir z.Zt. keine großen Spannungen. Gott sei es gedankt! Aber wir stehen vor großen und schönen Herausforderungen, z.B. der Umbau des Gemeindehauses. Wir sind zudem eine Generationengemeinde. Jeder soll sich wohlfühlen, im Glauben wachsen können und die Liebe Jesu an andere weitergeben.  So steht es in unserer Vision. Was leitet uns dabei? „Lass dich in allem, was du tust, von der Liebe leiten“, sagt uns Gottes Wort.

5. Ein Hinweis zum Schluss:

Wie gesagt, ein schönes, herausforderndes und wichtiges Wort Gottes für 2024. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen zu erwähnen: Dieses Bibelwort ist die sogenannte Jahreslosung 2024. Geben wir der Liebe Gottes also Vorrang!

Euer Hans-Peter Bruck