Ein Gebetsblock am Anfang?

Ein Denkanstoß von Pastor Erich Schellenberg.

Die christliche Fastenzeit liegt hinter uns, die muslimische beginnt gerade. Es ist interessant, die Parallelen zu sehen: Beide Glaubensrichtungen nutzen die Fastenzeit, um das Gottesbewusstsein zu stärken. Außerdem steht beim muslimischen Glauben auch die Empathie für Bedürftige in dieser Zeit im Fokus. Bei Juden und Christen ist es auch so (Jesaja 58,6-7). Lasst uns dafür beten, dass alle Fastenden wirklich an das gesteckte Ziel kommen, nämlich die Beziehung zu Gott zu intensivieren. Als Christen glauben wir daran, dass der Gott der Bibel der wahre Gott ist und darum beten wir dafür, dass er sich unseren muslimischen Mitbürger*innen in dieser Zeit offenbart. Es wäre nicht das erste Mal…

Am Sonntag hatten wir im Gottesdienst Mitarbeiterinnen der Micha-Initiative zu Besuch, die mit und für uns den Gottesdienst gestaltet haben. Das Thema war „Nachfolge in der Konsumgesellschaft“ (zur Predigt). Es ist ein Thema, vor dem wir uns als Nachfolger*innen Jesu nicht verschließen wollen, denn es geht ja um die Menschen und die Schöpfung unseres Gottes. Er hat uns füreinander verantwortlich gemacht. Lasst uns dafür beten, dass jeder von uns und wir als Gemeinde sensibler werden für dieses Thema und gemeinsam Wege finden, um Gottes wunderbare Schöpfung angemessen zu nutzen und zu bewahren.

Und zum Schluss: Einige Damen und Herren unserer Gemeinde sind momentan an einem nicht so kalten Ort, auf Zypern. Sie machen dort aber keinen Urlaub, sondern besuchen und unterstützen Heike und Martin Dolan. Als Gemeinde unterstützen wir die Arbeit vor Ort und haben nun zum ersten Mal ein Team zu ihnen geschickt, um persönliche Eindrücke ihres Dienstes zu bekommen.

Das Team lässt herzlich grüßen und freut sich über jedes Gebet. Lasst uns dafür beten, dass sie eine prägende Zeit für ihren eigenen Glauben erleben, aber auch prägend auf die Menschen wirken können, denen sie auf Zypern begegnen.

Es passiert so viel um uns herum und unzählige Eindrücke prasseln täglich auf uns ein. Diese Ereignisse und Eindrücke müssen wir aber nicht nur erleben und zur Kenntnis nehmen, sondern können auch für sie beten.

Bist du dabei?