Freue dich Welt, dein König kommt!

Hoffnung ist seit der ersten Gemeinde in Jerusalem ein Erkennungszeichen der Christenheit.

Durch alle Höhen und Tiefen der Kirchen- und Weltgeschichte hindurch hat sie unsere Glaubensvorfahren getragen.

Es ist die Hoffnung darauf, dass die augenscheinliche Realität nicht alles ist.
Es gibt noch mehr: einen unsichtbaren König, ein Königreich nicht von dieser Welt und ein Leben, das über den Tod hinaus geht.

Diese Hoffnung ist der Ausgangspunkt für das bekannte Weihnachtslied „Freue dich Welt“. Wer am 1. Advent bei uns im Gottesdienst war, hat vermutlich bemerkt, dass uns das Lied in diesem Jahr in besonderer Weise begleiten wird (vielen Dank, Anna!!)

Gerade in der diesjährigen Adventszeit braucht unsere Welt wieder verstärkt Hoffnung: Klimaveränderung, Krieg, Inflation u.v.m.

Als Nachfolger Jesus dürfen wir es aber ganz neu „herausposaunen“: Freue dich Welt, dein König kommt!

Lasst uns in den nächsten Wochen ganz besonders darauf achten, wo und wem wir diese Hoffnung weitergeben können, damit noch viel mehr Menschen sich von dieser Freude anstecken lassen.

Euer Erich

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.