KiGo Picknick – eine Corona-Frucht

Sieben Wochen KiGo Picknick liegen hinter uns. Wir schauen staunend und dankbar zurück. Ohne Corona wären wir um diese Erfahrung ärmer.

Was war das für ein herrliches Bild, als am 13.06.21 von allen Seiten Familien mit Kindern rund ums Gemeindehaus auftauchten.
Das haben wir soooooo vermisst. Buntes, quirliges Leben mit der ganzen Gemeinde-Familie.
Allein die Tatsache, dass wir Mitarbeiter nun wussten wie viele Kinder kommen werden, weil eine Anmeldung erforderlich war, war ein schöner Nebeneffekt.

Die Kinder durften vor dem Gottesdienst an drei Orten abgegeben werden.
Eine Zeit des Ankommens mit Spielen und Liedern hat vor allem den Kleineren den Start erleichtert.
Dann zogen wir los: Jede Gruppe hatte die Aufgabe den schönsten Picknick-Platz in der Umgebung zu finden 😉
Und wer hätte gedacht, dass in einem Gewerbegebiet so schöne Plätze für ein Picknick zu finden sind?

Picknick

Vor Ort wurden die Picknickdecken ausgebreitet, gebetet, eine Geschichte aus der Bibel auf unterschiedlichster Weise erarbeitet. Und komischer Weise hatten wir nicht das Gefühl, dass die Kinder draußen abgelenkter wären. Im Gegenteil: in der Natur fühlt man sich dem Schöpfer irgendwie näher. Die Kinder waren voll dabei.
Ja, und dann wurde gepicknickt! In Corona Zeiten eine herrliche Art Gemeinschaft zu haben.
Manche haben gebastelt, gemalt, gespielt….

Die Zeit verging wie im Fluge. Schon mussten wir uns auf den Heimweg machen.

Nun bleibt mir nur noch DANKE  zu sagen:

DANKE: zuallererst an Gott, unserem guten Vater. Für die intensive und schöne Zeit. An allen sieben Sonntagen waren wir vor Regen verschont!

DANKE: an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben. Trotz anfänglicher Skepsis haben alle festgestellt, dass sich die Kinder im Freien „richtig frei“ fühlten.

DANKE: an alle Eltern. Das bedeutet mir und allen beteiligten Mitarbeiter total viel, dass ihr uns mit Vertrauen „belohnt“ und uns eure Kinder anvertraut habt.

DANKE: an alle Kinder! Ihr seid vorbildlich, wenn es darum geht sich auf Neues einzulassen. Neugierig, gespannt (manchmal auch etwas angespannt) aber immer offen für das Neue, das sich da auftut. Eure Freude ist ansteckend! Ich liebe (Kinder) -Gottesdienst mit Euch.

Wir haben uns gefragt: Warum haben wir das nicht schon vorher gemacht?
„KiGo Picknick“  – eine Frucht der Corona Zeit!
Eine super Sache auch in „normalen Zeiten“!

Ingrid Bruck – Kinderreferentin