Menschen helfen, Jesus zu finden!

Es gibt nichts Größeres und Wichtigeres im Leben eines Menschen, als Jesus zu finden!

Hierbei dürfen wir Gott in seinem Wirken unterstützen. Ja, wir sind Botschafter Christi für ein Leben mit Jesus. So darf auch uns groß werden, was wir bei Johannes im Evangelium lesen (Jo.1,35-51). Hier sehen wir, den Weg zu Jesus findet der Mensch selten allein.

Hier braucht es Personen als…

1. Weg-WEISER:
Johannes der Täufer weist seinen Jüngern den Weg zu Jesus („Schaut dort…“). Ein Weg-weiser bleibt an seinem Ort und gibt dem anderen lediglich die Richtung des Weges an. Er weist zudem von sich weg hin auf den anderen – Jesus. Zwei Johannesjünger sind angesprochen und machen sich auf den Weg, der ihr Leben verändert.

2. Weg-BEGLEITER sein:
Andreas, einer der sich von Johannes dem Täufer den Weg weisen lässt, findet zu Jesus.
Voller Freude sucht er seinen Bruder Simon Petrus auf. Er erzählt ihm, was ihm wichtig wurde und führt ihn zu Jesus. Ein Wegbegleiter schaut genauer hin. Wie geht es meinem Nächsten? Er sucht seinen Mitmenschen auf, erzählt ihm von sich und begleitet den anderen in den Fragen und Sehnsüchten seines Lebensweges. Immer mit dem Ziel, dem anderen kann nichts Besseres geschehen, als Jesus zu finden!
So hat Andreas es selbst erfahren, so gibt er es weiter.

3. Weg-BEREITER sein:
Philippus, der im gleichen Dorf wie Andreas und Simon Petrus lebt, wird von Jesus gefunden.
Dies motiviert ihn, Nathanael aufzusuchen. Dieser ist Jesus gegenüber skeptisch eingestellt („Was kann aus Nazareth Gutes kommen?“). Philippus lässt sich aber nicht einschüchtern. Er wendet sich auch nicht enttäuscht ab. Auf ein theologisches Streitgespräch lässt er sich nicht ein. Er lädt Nathanael einfach ein, sich selbst ein Bild zu machen. Ich traue es dir zu, dass du dich ehrlich und aufrichtig mit der Person Jesus Christus beschäftigst. Zugleich kann er darauf vertrauen, dass Jesus den Nathanael kennt und „es schon richten wird“. Genau so kommt es!
Der Skeptiker Nathanael findet sich von Jesus erkannt und nicht verkannt.

Ja, den Weg zu Jesus findet ein Mensch selten allein. Es bedarf auch heute noch Menschen wie Johannes, Andreas und Philippus. Wie können wir nun persönlich, als Kleingruppe und als Gemeinde für unsere Mitmenschen Weg-WEISER, Weg-BEGLEITER und Weg-BEREITER zu einem Leben mit Jesus werden? Es lohnt sich, darüber einmal neu nachzudenken. Es im Gebet mit Gott bereden. Und miteinander in der Kleingruppe oder als Gemeinde zu besprechen. Lasst uns Wege finden und die Wege gehen, die Gott uns klar-macht – sei es als Wegweiser, -begleiter oder -bereiter für andere zu einem Leben mit Jesus.

Seid herzlich gegrüßt.
Gott segne und schütze euch!
Hans-Peter

P.S.: Vertiefende Impulse finden sich auf unserer Predigtseite: https://www.feg-heidelberg.de/sermon-series/menschen-helfen-jesus-zu-finden