Menschenkind

Menschenkind

Als aber die von Gott festgesetzte Zeit kam, sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt. Er sollte uns befreien, die wir Gefangene des Gesetzes waren, damit wir zu Kindern Gottes werden und alle damit verbundenen Rechte empfangen konnten.

Galater 4,4-5

Was hat Weihnachten denn mit mir zu tun? Das Wichtigste in Kürze vorneweg! Für alle, die vor lauter Weihnachtsstress kaum Zeit zum Lesen finden:

Gottes Sohn wird ein Menschenkind,
damit du Menschenkind ein Kind Gottes wirst.

Interesse zu erfahren, was es mit dieser Aussage konkret auf sich hat? Willst du wissen, warum Gott dir an Weihnachten zeigt, wie wertvoll du bist? Dann lade ich dich ein doch noch weiterzulesen.

1. Weihnachten: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn… (Galater 4,4)

Für Gott, den Schöpfer dieser Welt, ist das kein Problem! Er schafft es, dass sein Sohn Kind wird. „Kindschaft“ eben! Der Fokus liegt auf diesem Kind in der Krippe. Gottes Sohn wird Mensch. Jesus wird ein Menschenkind. Zudem war es kein beliebiger oder zufälliger Zeitpunkt als Gottes Sohn auf diese Welt kam.
Es war die von Gott bestimmte Zeit, die Zeitenwende. Als Gott den Zeitpunkt für gekommen sah, wurde Er in Jesus Mensch im Kind von Bethlehem! Gott schafft dieses Kinds-wunder!
Aber wozu? Welches Ziel verfolgt die Liebe Gottes? Welchen Zweck treibt die Schöpferkraft Gottes zum Wunder von Weihnachten? Paulus wird konkret…

2. Weihnachten: …damit wir die Kindschaft empfingen (Galater 4,5)

Jetzt kommt doch Überraschendes heraus, oder? Habe ich Weihnachten je schon im Licht dieser Kindschaft geschehen? Gott schenkt uns nicht nur seinen Sohn! Jesus wird nicht nur einfach so Menschenkind. Sondern wir Menschenkinder sollen Gotteskinder werden können. Kindschaft eben!
Gott will uns in Jesus zweierlei geben: die Freiheit und die Kindschaft. Paulus bringt es so auf den Punkt in Galater 4,4ff: „…damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste (Freiheit) und damit wir die Kindschaft empfingen (Gottes Kind werden)“
Was ist Gott wichtig? Wozu Weihnachten? Das Ziel Jesu lautet: Freiheit und Gotteskindschaft für dich und mich! Das führt zum nächsten Impuls:

3. Weihnachten: „Was gibt mir meinen Wert?“

Weihnachten zeigt mir also auch meinen Wert! Kind Gottes sein – etwas Größeres gibt es im Leben nicht! Das gibt dir deinen unauslöschlichen Wert! Egal, wie Menschen dich sehen und einordnen! Du bist wertvoll, weil du ein Kind Gottes bist, wenn du an Jesus glaubst.

Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.

Johannes 1,12

Das ist dein Stellenwert bei Gott! Egal, welchen Stellenwert dir andere zubilligen! Du hast eine unantastbare Würde, wenn du die Kindschaft Gottes hast. Egal, wie würdevoll andere dich behandeln und über dich reden mögen.

4. Weihnachten: „Kind Gottes sein!“ – Was folgt daraus?

Wichtig ist, für das Leben zu lernen. Übe dich daher darin, dich immer mehr so zu sehen, wie Gott dich sieht! Das ist Realität, die im Leben und im Sterben unverbrüchlich trägt. Gott steht dafür ein.
Stell dich also immer wieder in gutes Licht! In das gute Licht, ein Kind Gottes sein zu dürfen. Lass dir diesen Lichtschein nicht verdunkeln! Komme, was da wolle! Komme, wer da wolle!

5. Weihnachten 2021: …

Habe ich Weihnachten je schon in diesem weiteren Horizont der Kindschaft gesehen? Ich jedenfalls bin Gott neu dankbar dafür, dass Weihnachten mir zeigt:

Gottes Sohn wird ein Menschenkind,
damit ich Menschenkind ein Kind Gottes werde.

Das will ich neu an Weihnachten dankbar feiern! Du auch?
In diesem Sinne wünsche ich uns allen frohe und dankbare Advents- und Weihnachtstage.

Euer Hans-Peter