Pakete zum Leben 2021

Wie jedes Jahr nehmen wir auch 2021 an die Aktion PAKETE ZUM LEBEN der FeG Auslandshilfe teil!

Von 17.10.2021 bis 05.12.2021 sammeln wir in der Gemeinde die Pakete zum Leben. Worum es in der Aktion geht und wir ihr mitmachen könnt, erfährt ihr in folgendes Video. Weitere Informationen findet ihr auch unten auf diese Seite.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Emma weiß aus eigener Erfahrung, was die Pakete zum Leben der FeG Auslandshilfe in Bulgarien und den Ländern Süd-Ost-Europas bewirken.
Die ehemalige FSJlerin im Bund FeG zeigt, wie einfach es ist, ein Paket zu packen für Hilfe, die bei den notleidenden Menschen wirklich ankommt.

Paket zum Leben – was ist das?

Ein „Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe (Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln).
Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen in Südost-Europa ist katastrophal und eine Änderung ist kurzfristig nicht in Sicht. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Besonders hart trifft es Menschen am Rande der Gesellschaft – wie Rentner, Arbeitslose, Roma-Familien, Witwen und Waisen.

Zusätzlich werden Lebensmittel teurer. Viele Länder in Südosteuropa müssen ihre
Sozialaus-gaben kürzen, da überall das Geld fehlt, gleichzeitig kämpfen sie immer noch gegen Korruption und Vetternwirtschaft. Nach Angaben von Transparency International erreichen Bulgarien, Rumänien und Nord-Mazedonien nicht einmal 4 von 10 Punkten im Index.

Dies ist einer der Gründe, warum unsere Hilfsgüter ausschließlich von christlichen Organisationen und Gemeinden verteilt werden. Sie wissen viel besser, wer tatsächlich Hilfe braucht. Für viele Empfänger der „Pakete zum Leben“ sind diese Überlebenspakete – das seltene Geschenk, sich satt essen zu können.

Machen Sie mit und packen Sie Pakete!

Die geeigneten einheitlichen Kartons für diese Aktion können Sie bei uns in der Gemeinde erhalten. Dazu gehört eine Liste mit den Lebensmitteln, die in die Kartons gepackt werden sollen. Die gefüllten Kartons werden in das FeG Auslandshilfe Lager gebracht. Von dort werden sie dann in die entsprechenden Länder gefahren.

Pakete packen leicht gemacht!

Sie können selbst Pakete packen oder auch spenden.

Welche Lebensmittel werden verpackt?

Einkaufsliste:
2x 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
2x 1 Kg Weizenmehl
2x 1 Kg Zucker
2x 1 Kg Reis (kein Milch- oder Kochbeutelreis)
2x 1 Kg Nudeln (2x Spaghetti, 2x Sonstige)
2x 1 Röhrchen Multivitamintabletten

Packungsgrößen im einzelnen können unterschiedlich sein, die Gesamtmenge sollte stimmen.

Bitte keine anderen Waren einpacken, in manchen Ländern gibt es dann Zollprobleme.

Wie werden die Lebensmittel in das Karton eingepackt?

Die geeigneten einheitlichen Kartons bei uns in der Gemeinde abholen (z.B. vor oder nach dem Gottesdienstsbesuch).

Paketboden zukleben, Öl-Plastikflaschen aufrecht auf den Boden stellen und Nudeln dazu legen. So sind die Lebensmittel vor Nässe geschützt.

Öl und Nudeln
Spaghetti und Mehl
Zucker und Multivitamintabletten
Reis

Mehr Informationen über die Aktion erhalten Sie in der Webseite der FeG Auslandshilfe (hier klicken).

Zum Download bzw. Weitergabe des Flyers: hier klicken.

Rückblick auf unsere Aktion von 2020

Am 9. Dezember 2020 wurden insgesamt 392 Lebensmittel-Pakete in Heidelberg von der FeG-Auslandshilfe abgeholt.
Das entspricht einem Gewicht von fast 4t und Lebensmittel im Wert von etwa 3500-4000€.

Weitere Infos auf unseren Webseite unter diesen Link.