Pattex für die Ehe?

Pattex für die Ehe?

Vom 7.- 14. Februar findet wieder die jährliche MarriageWeek statt. Die Woche, in der Ehepaare ihrer Beziehung viel Gutes tun können: www.marriage-week.de
Unterstützend hierzu kurze biblische Impulse unter dem Thema:

Pattex für die Ehe? …

… er hält zusammen, was zusammenklebt!
Jeder von uns kennt wohl diesen Kontaktkleber aus dem Hause Henkel. Jeder hat ihn schon benutzt und weiß um die dauerhafte Wirkung. Gottes Wort benutzt dem Inhalt nach ein ähnliches Wort, wenn es um die Ehe geht. „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch“ (1. Mose 2,24).

„anhängen“ – haften, zusammenkleben

Das hier im Alten Testament verwendete Wort wird manchmal übersetzt mit „vereint sein, verbunden sein“ und bedeutet so viel wie „haften, zusammenkleben“. Im Neuen Testament wird dasselbe Wort in der griechischen Sprache wie folgt verwendet: „zusammenkitten, wie Klebstoff aneinanderhängen, so dass die beiden nicht voneinander getrennt werden können, ohne dabei ernsthaft Schaden zu nehmen“.

Ehen werden von den Partnern und nach Gottes Wort mit einer Art „Kontaktkleber“ geschlossen. Es soll zusammenhalten, was sich freiwillig und von Herzen zusammenklebt. Aber unsere Ehen erleben so viel Druck, der sie auseinanderreißen will. Dabei war es doch einmal Liebe…

„anhängen“ – festhalten und fernhalten

In aller Entschiedenheit müssen wir uns stets um zwei Dinge bemühen: festhalten und fern-halten! Hierbei können folgende Fragen hilfreich sein, damit das Aneinanderhängen weiterhin als Freude gelebt wird und nicht als Fessel, die mich einengt:

FESThalten:
Was tut unserer Ehe gut? – das halte fest!
Was fördert unsere gegenseitige Liebe? – das halte fest!
Was erfreut meinen Ehepartner und schenkt ihm Wertschätzung? – das halte fest!
Was sagt Gottes Wort über das Miteinander in der Ehe? – das halte fest!

FERNhalten:
Welche Dinge bringen uns eher auseinander? – das halte fern!
Welche Worte verletzten? – das halte fern!
Welche anderen Beziehungen gefährden meiner Ehe? – das halte fern!
Welche Gedanken verdunkeln unsere Beziehung? – das halte fern!

Übrigens…

Als Gemeinde beteiligen wir uns mit einer tollen Aktion an der Marriage-Week 2022. Nähere Infos: www.feg-heidelberg.de/marriageweek-2022-at-home. Wer Interesse daran hat, melde sich gerne bis 11.02. bei Ilse Wahl an (ilse.wahl@feg-heidelberg.de). Es lohnt sich!

Gruß und Gottes Segen!
Euer Hans-Peter