Persönlicher Lobpreis

Persönlicher Lobpreis

Persönlicher Lobpreis – Erde & Acryl mit Silberlegierung auf Leinwand; 200 x 50 x 5 cm; 2019

Hier wird dargestellt wie ich in meinem Lebensumfeld (Schwarz), durch Anbetung und Gebet oder auch loben, geleitet werde. Hinein in die Reinheit oder Gegenwart Gottes (Weiß) als Ausdruck des Dankens.  Die rote Hand deutet auf die Erlösungstat am Kreuz für mich hin: Jesu Blut für mich vergossen! Die Rechte stellt den Prozess der Reinigung, Läuterung und Veränderung dar (Silber). Menschlich gesprochen (Erdstruktur) bewege ich mich ins Reich Gottes hinein (weißlich).

Dies ist ein lebenslanger, vom Heiligen Geist geleiteter Prozess: „Zu werden wie Gott mich sieht!“

Die Leserichtung des ganzen Bildes ist von unten (Menschsein) nach oben (Reich Gottes) zu verstehen. Ich schaue auf, erhebe meine Hände, beuge mich auf die Knie, strecke mich aus zu seinen Füßen. Singend und lobend, gar tanzend und jubelnd gebe ich meinem Dank Ausdruck. Auch in Gemeinschaft gibt es mir die Erfahrung, Freude und Zuversicht mutig und kühn, also Schulter an Schulter, zu erleben.

Gott groß machen, seine Stärke proklamieren, das ist Gebot dieser Stunde! Fang gleich jetzt an!

Gruß Norbert

Norbert Denzel