Pfingsten

Pfingsten

Wenn ich unsere Kinder frage, was an dem einen Pfingstfest passiert ist, kommt die Antwort: „Das mit dem Feuer.“ Genau. Das mit dem Feuer… und den Zungen und dem Heiligen Geist. Der Heilige Geist hat den Jüngerinnen und Jüngern, die nach der Himmelfahrt Jesus verunsichert in Jerusalem warteten, ziemlich eingeheizt, Feuer gemacht! Durch ihn haben sie ab dem Moment Dinge getan, die sie vorher für unmöglich gehalten hätten.

Wir haben in den letzten Monaten häufig über Jüngerschaft und Nachfolge gesprochen. Wichtig ist dabei nicht zu vergessen: Ohne den Heiligen Geist ist das alles unmöglich. Manchmal kann man beim Thema Jüngerschaft den Eindruck bekommen: Ich schaffe das nicht. Das ist für mich zu viel.

Das ist richtig! Jüngerschaft ohne den Heiligen Geist ist undenkbar und unmöglich. „Jesus first!“ können wir nur zu unserem Ziel machen, weil es auch das Ziel des Heiligen Geistes ist. Er kann und will es in uns bewirken. Lasst uns ihm vertrauen und uns von ihm leiten lassen. Dann ist nichts unmöglich!

Lasst den Geist Gottes euer Verhalten bestimmen, dann werdet ihr nicht mehr den Begierden eurer eigenen Natur nachgeben.

Galater 5,16

Da wir also durch Gottes Geist ein neues Leben haben, wollen wir uns jetzt auch auf Schritt und Tritt von diesem Geist bestimmen lassen.

Galater 5,25

Alle, die sich von Gottes Geist leiten lassen, sind seine Söhne und Töchter. Denn der Geist, den ihr empfangen habt, macht euch nicht zu Sklaven, sodass ihr von neuem in Angst und Furcht leben müsstet; er hat euch zu Söhnen und Töchtern gemacht, und durch ihn rufen wir, wenn wir beten: »Abba, Vater!«

Römer 8,15-16

Eurer Erich