Posts from Mai 2019

Posts from Mai 2019

Einander im Gebet (unter)stützen!

Ein Denkanstoß von Pastor Hans-Peter Bruck Paulus schreibt: „Nehmt euch der Nöte der Geschwister an“ (Römer 12,13). Dies kann auf vielfältige Weise geschehen. Ein wichtiger „Sorgen-Annehmer“ ist dabei das Gebet. Paulus und seine Mitarbeiter praktizierten dies selbst, wenn er schreibt: „wir lassen nicht ab, für euch zu beten!“ (Kolosser 1,9). Gebet ist ein wichtiger priesterlicher Dienst. Lasst es mich wie folgt verdeutlichen:  1. Auf den Schultern tragen! Für den Hohenpriester im Alten Testament gab es genaue Kleidervorschriften. Würdevoll und prächtig…
Lebendiger Neckar

Lebendiger Neckar 2019

Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Heidelberg ihre Bürgerinnen und Bürger wieder zum Aktionstag „Lebendiger Neckar“ ein: 16.6 von 11-19 Uhr. Alle Vereine und Gruppen der Stadt sind aufgefordert, sich und ihre Anliegen vorzustellen. Als Teil der Evangelischen Allianz Heidelberg dürfen wir natürlich nicht fehlen, denn wir haben ein großes Anliegen für unsere Stadt. Du bist herzlich eingeladen, zunächst beim Gottesdienst um 11 Uhr dabei zu sein. Danach wollen wir den Tag gemeinsam genießen: am Hotdog-Stand, in der Hüpfburg, an…
Beten

Ein Gebetsblock am Anfang?

Ein Denkanstoß von Pastor Erich Schellenberg. Die christliche Fastenzeit liegt hinter uns, die muslimische beginnt gerade. Es ist interessant, die Parallelen zu sehen: Beide Glaubensrichtungen nutzen die Fastenzeit, um das Gottesbewusstsein zu stärken. Außerdem steht beim muslimischen Glauben auch die Empathie für Bedürftige in dieser Zeit im Fokus. Bei Juden und Christen ist es auch so (Jesaja 58,6-7). Lasst uns dafür beten, dass alle Fastenden wirklich an das gesteckte Ziel kommen, nämlich die Beziehung zu Gott zu intensivieren. Als Christen…