Posts from Januar 2022

Posts from Januar 2022

Feldweihnacht – Rückblick

Weihnachten auf dem Feld? Dein Ernst? Solche Aussprüche habe ich zunächst vernommen. Dann bekam ich aber immer mehr erstaunte, gespannte und freudige Resonanz – als es daran ging, diese besondere Weihnachtsfeier zu planen. Im Nachhinein ist es mal wieder pure Dankbarkeit, die mich erfüllt, wenn ich an unsere erste Feldweihnacht zurückdenke. Etwas neues, anderes ist entstanden. Manchmal ist es gut, wenn man gezwungen wird neu zu denken! Was muss man sich darunter vorstellen? Unter einer Feldweihnacht?Ganz einfach. Ganz ursprünglich. Ganz unkompliziert. Alle,…

MarriageWeek 2022 – AT HOME

MarriageWeek 2022- AT HOME Die Woche der Ehepaare 7. – 14. Februar 2022 Es gibt eine Lösung für MarriageWeek trotz Corona:Wie im letzten Jahr, haben wir für die Marriage Week 2022 ein besonderes Angebot zu machen. Es gibt die wunderbare Möglichkeit, zu Hause einen Paarabend zu verbringen und sich zusammen ein Online-Video anzusehen. Hier ein kleiner inhaltlicher Vorgeschmack:Inhaltlich wird es um „KostPaarzeiten“ gehen – wie gelingt es, kostbare Zeiten als Ehepaar gemeinsam zu gestalten? Georgia und Holger Mix, die zu…

ANDERS leben

Herzliche Einladung zur neuen Predigtreihe „Anders leben“! Themen 16. Januar: ANDERS leben (Zur Predigt) 23. Januar: GLAUBEN anders leben (Zur Predigt) 30. Januar: NACHFOLGE anders leben (Zur Predigt) 6. Februar: BEZIEHUNGEN anders leben (Zur Predigt)

Neues zur Gottesdienst-Teilnahme

Wir freuen uns, dass du unseren Gottesdienst vor Ort besuchen möchtest. Gemeinsam wollen wir unseren Gott feiern und ihm begegnen. Um dir deinen Platz im Gottesdienst zu reservieren, brauchen wir nur noch ein paar Infos von dir: Nach wie vor gelten im Gemeindezentrum aber folgende Schutzmaßnahmen: Tragen einer FFP2-Maske oder ähnlichem. Die Masken müssen nach wie vor im ganzen Gebäude und während des Gottesdienstes getragen werden. Ausnahmen gibt es in begründeten Einzelfällen, z.B. aus medizinischen Gründen. Bitte habt Verständnis dafür und…
Boot

Gemeindefreizeit 2022

GEMEINSAM in Altleiningen in der Pfalz 13. bis 15. Mai 2022 EINLADUNG Über dem Leiningerland mit imposantem Blick auf das Tal und den Ort befindet sich die moderne Burg-Jugendherberge Altleiningen am nördlichen Rand des wunderschönen Pfälzerwalds, ca. 50 Autominuten von Heidelberg entfernt. Uns stehen der große Saal und verschiedene Gruppenräume zur Verfügung. Speisen werden wir im Rittersaal, die Burgschänke mit großer Außenterrasse lädt uns zu einem Kaffee oder Snack ein. Zur Freizeitgestaltung bietet sich für die Kleinen das Kinderland an,…

Pakete zum Leben 2021 – Rückblick

Pakete-zum-Leben-Aktion 2021der FEGs Heidelberg und Wiesloch-Walldorf Am 17. Dezember wurden insgesamt 512 Lebensmittelpakete in Heidelberg von der FEG-Auslandshilfe abgeholt.Das entspricht einem Gewicht von ca. 5t und Lebensmitteln im Wert von über 5000€. Die Auslandshilfe ist uns für jedes Lebensmittelpaket dankbar, denn die Pakete-zum-Leben-Aktion ist (und wird)  gerade in dieser nicht nur von Corona geprägten Zeit nötiger als jemals zuvor. Über den weiteren Weg der Pakete könnt ihr auf der Internetseite der FEG-Auslandshilfe Informationen finden:https://auslandshilfe.feg.de/mitmachen/aktionen-2/pakete-zum-leben/https://auslandshilfe.feg.de/informieren/transporte/ Vielen Dank an alle fleißigen Packer, Spender und Helfer!

Allianz Gebetswoche 2022: Der Sabbat. Leben nach Gottes Rhythmus

Herzliche Einladung zur Internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz in Heidelberg vom 9. bis 15. Januar 2022 mit dem Thema „Der Sabbat. Leben nach Gottes Rhythmus“! Zum Auftakt der Gebetswoche feiern die Gemeinden und Gruppen derEvangelischen Allianz Heidelberg ihre Gottesdienste mit gemeinsamenmedialen Elementen, z.B. die Ansprache, als Zeichen der Einheit in Christus.Die Gottesdienste finden in den meisten Fällen hybrid statt. Jeder ist herzlich eingeladen an diesem Sonntag den Gottesdienst eineranderen Gemeinde der evangelischen Allianz Heidelberg online oderpräsent sich zu besuchen. Anmeldung…

Anders LEBEN?!?

Wenn du drei Begegnungen oder Ereignisse deines vergangenen Jahres ändern könntest, welche wären es? Warum ist es dir wichtig, gerade diese Begebenheiten zu verändern?2022 liegt noch fast unberührt vor uns und wir haben sehr viel Gestaltungsspielraum: Womit willst du dich in diesem Jahr stärker oder weniger beschäftigen? Welche Beziehungen willst du 2022 intensivieren? Welche Entscheidung willst du nun endlich treffen? Die Antworten auf diese Fragen könnten deinen Alltag prägen und verändern.Aber willst du das überhaupt? Willst du, dass dein Leben…
Kleingruppen

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht: wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,37 Wir laden dich herzlich ein, die Andacht vom Ansgar Hörsting (Präses Bund FeG) zur Jahreslosung zu lesen, unter: FeG-Präses | Text zur Jahreslosung 2022.