Ostern 2022 – Rückblick

Familien-Gottesdienst am Ostersonntag

Ostern mal anders erleben. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war dies eine tolle Möglichkeit, mit anderen Familien gemeinsam den Ostergottesdienst zu erleben. Eingeladen waren alle Familien auf den Spielplatz Sickingenstraße zu kommen. Es war ein herzliches Willkommen bei strahlendem Sonnenschein.

Jede Familie durfte auf einem großen Stadtplan mit einem Fähnchen seinen Wohnort markieren und danach bekam jeder eine Tulpe und ein farbiges Blatt Papier. Bunte Picknickdecken wurden ausgebreitet und es war eine fröhliche und feierliche Stimmung zu spüren. Es wurde gesungen, getanzt und gebetet.

Das farbige Blatt Papier hat dann im Laufe des Gottesdienstes noch eine ganz wichtige Rolle gespielt. Es musst ein Papierboot gefaltet werden. Die Picknickdecken-Nachbarn haben sich fleißig mit der Faltanleitung ausgeholfen 😉

Ruvim Esau, unser Jugendreferent, leitete uns mit seiner Predigt über mehre Faltschritte an, so dass am Ende ein Kreuz mit einem Loch entstand. Wir dürfen durch Jesus in die Welt schauen – welch ein Geschenk.

Wir waren sehr dankbar über diesen besonderen Ostergottesdienst!

Claudia H.

Wir basteln ein Lichtkreuz – Ein Projekt für Eltern, Großeltern und Kinder

Am Karsamstag, um 9:00 Uhr ging es los: Drei Gemeinde-Mitglieder hatten alles wunderbar vorbereitet. So konnten alle Teilnehmer – bereits nach kurzer Anleitung – an unterschiedlichen Stationen starten. Mütter, Väter und Großväter, Kinder, erfahrene Bastler und mutige Laien gingen die Herausforderung freudig an.

Lassen wir Erich Schellenberg, dieses Mal aus der Sicht eines Vaters, zu Wort kommen:

„Eine Vater-Kind-Zeit ist mir als Papa sehr wichtig. Daher bin ich immer wieder alleine mit einem unserer Kinder unterwegs. Die Bastelaktion war wieder eine schöne Gelegenheit, etwas mit meiner Tochter allein zu machen, da die Jungs noch zu jung sind. Gemeinsam zu sägen, zu löten, Schläuche zu schrumpfen usw. war eine schöne Erfahrung für uns. Und das Ganze dann noch mit der Botschaft des Kreuzes zu verbinden, hat den Vormittag für mich sehr wertvoll gemacht!“.

Rebekka, Mama von 3 Kindern, berichtet über den Vormittag:

„Ich wollte schon lange mal etwas mit meinem Großen allein unternehmen. Da höre ich von einer Bastelaktion ab der 2. Klasse. Genau sein Ding. Passt doch! Doch bekomme ich das hin?

Dort angekommen wird schnell klar, wie gut alles vorbereitet und kleinschrittig erklärt ist. Und: Ja! Wir haben es super hingekriegt und hatten eine wundervolle Mama – Sohn – Zeit. Mit dem fertigen Kreuz in der Hand erzählt er dann stolz: ‚Das Kreuz kommt in meine Gebetsecke!‘“

Wir planen für den Herbst weitere Projekt-Samstage für Familien, Eltern und Kinder, Paten, Tanten, … Vielleicht hast DU eine Idee und möchtest Andere an Deinem Können teilhaben lassen? Dann komm gerne auf mich zu.

Ingrid Bruck
Familienreferentin