TAG365 – Mahnwache/Gedenkgottesdienst

365 Tage Krieg

Vor einem Jahr dachte in unseren Breiten niemand an einen Krieg mitten in Europa – heute muss man damit rechnen, dass dieser Krieg auch in ein zweites Jahr gehen wird.

Daran wollen die ACK Heidelberg (Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen) und die Evangelische Allianz Heidelberg mit einer gemeinsamen Veranstaltung am 24. Februar 2023 – dem Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine – erinnern.

An diesem Freitag 24. Februar 2023 laden wir zu einer Mahnwache ab 18:00 Uhr auf den Universitätsplatz ein. Dort soll auch der anderen aktuellen Kriege gedacht werden, wir wollen schweigend und singend beieinander sein und unserer Anteilnahme und unserem Zorn Ausdruck verleihen.

Anschließend werden wir gemeinsam durch die Hauptstraße in die Heilig Geist Kirche gehen und uns dort zu einer Andacht versammeln; ca. 19:45 Uhr beenden wir unser Solidaritätstreffen.

Wir alle hoffen auf ein Ende des Krieges in Frieden und Gerechtigkeit. Sollte das schon vor dem ersten Jahrestag eintreten, hätten wir allen Grund, uns vor Freude zu versammeln!