Wald-Weihnacht „to go“ – Rückblick

Wald-Weihnacht „to go“ – Rückblick

Wald-Weihnacht „to go“: Weihnachten fällt nicht aus!

Weihnachten ohne Familiengottesdienst? Ohne Krippenspiel?
Das konnten und wollten wir uns nicht vorstellen.
Aber so manch Unvorstellbares, ist ja in diesem verrückten Jahr 2020 Wirklichkeit geworden. Homeschooling in Deutschland, Online Gottesdienste, Ausgangssperren…

Was wir uns dann aber mehr und mehr vorstellen konnten war: eine WALDWEIHNACHT!

Zunächst hat die Idee ein Team von Mitarbeitern begeistert, die sich schon bald auf die Suche nach einem geeigneten Waldstück machten. Vorbereitungen wurden getroffen.

Und viele haben diese Waldweihnacht freudig angenommen und sich dafür angemeldet. Ca. 170 Leute wollten gerne Weihnachten im Wald erleben.
Aber… wie auch viele andere Veranstaltungen musste die Waldweihnacht leider Aufgrund der Pandemie Bestimmungen ausfallen.
Ausfallen? Weihnachten soll ausfallen? Auch das konnten und wollten wir uns nicht vorstellen.

Und so wurde die Idee WALD–WEIHNACHT TO GO geboren.

Stationen wurden verschriftlicht, Bastelmaterial zusammengestellt.
Der Kopierer lief auf Hochtouren. Tüten wurden gefüllt…
Und dann ging es los: die Tüte wurden nach Hause geliefert!

Eine Mitarbeiterin erzählte mir: „ich hatte gleich doppelte Freude. Einmal, dabei gewesen zu sein beim Packen und Vorbereiten hat viel Freude gemacht. Aber dann, als ich die Tüten abgeliefert habe: die frohen und dankbaren Gesichter der Kinder und Erwachsenen…das hat mir nochmal mehr Freude bereitet!“

Und so können wir im Nachhinein nur staunen, was daraus geworden ist. Auch wenn wir dieses Jahr nicht gemeinsam im Wald Weihnachten feiern konnten, haben an ganz unterschiedlichen Stellen Familien, Erwachsene, Kinder Weihnachten draußen in ihrer Umgebung gefeiert.
Vielleicht sogar als Bekenntnis und Zeugnis in der Nachbarschaft!

Nächstes Jahr möchten wir gerne wieder Weihnachten mit Euch zusammen feiern.

Was haltet ihr davon, wenn wir eine WALDWEIHNACHT feiern?!

Ingrid Bruck – Kinderreferentin