Wer sich angenommen weiß, kann mehr!

Wer sich angenommen weiß, kann mehr!

Dieser Satz stammt aus dem Glaubensherzen von Erika, einer älteren Frau. Die Tage waren wir auf Ihrer Beerdigung. Da begegnete uns dieser Ausspruch von ihr: „Wer sich angenommen weiß, kann mehr!“

1. Wer sich angenommen weiß …
Wer sein Leben Jesus Christus anvertraut, ist bei Gott angenommen. Zugleich darf er sicher sein, dass …

… er ein geliebtes Kind Gottes ist (Joh. 1,12).
… er das ewige Leben jetzt schon sicher in sich trägt (Joh. 3,36)
… ihn nichts von Gottes Liebe trennen kann (Röm. 8,38-39)
… ihm alle Schuld des Lebens vergeben ist (Kol. 2,14) etc. …

Ja, es stimmt! Glückselig ist zu preisen, wer bei Jesus angekommen ist und sich bei Gott angenommen weiß! Warum? Er …

2. … kann mehr“
Ein Mensch, der sich von Gottes Liebe zutiefst angenommen weiß und davon erfüllt ist, kann wahrlich mehr. Er kann …
… mehr innere Geborgenheit erfahren (Joh. 6,20).
… mehr tiefen Frieden haben (Joh. 16,33)
… mehr Selbstwertgefühl entwickeln, weil Gott ihn liebt (1. Joh.3,1)
… mehr in Gelassenheit und Freiheit durch´s Leben gehen (Römer 8,1)
… mehr aushalten und durchstehen (Jak. 1,12) etc.

Ja, es stimmt! Wer sich bei Gott angenommen weiß, kann wahrlich mehr! Selbst dem Tod kann er gelassener entgegen gehen. Denn Jesus sagt:

ich werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14,3

In dieser Zuversicht ist Erika nun auch ihren letzten irdischen Weg gegangen. Ja, es stimmt! Wer sich bei Gott angenommen weiß, kann mehr – sei es im Leben oder im Sterben!

Euer Hans-Peter Bruck