Posts from 2021

Posts from 2021

Frühstück im Winter

Von Montag, den 20.12.2021 bis zum Sonntag, den 26.12.2021 findet dieses Jahr wieder das Frühstück im Winter in unserer Gemeinde statt. Leider ist es dieses Jahr wieder wegen der Corona-Krise nicht möglich, dieses Angebot in der gewohnten Form durchzuführen. Eine Innenbewirtung ist nicht möglich, Kleiderausgabe etc. auch nicht. So ist in Abstimmung mit der Gesamt-Organisatorin für Heidelberg in allen Gemeinden nur eine Ausgabe von täglichen Essenpaketen durchführbar. Auch dies zu organisieren ist gar nicht so einfach, da alles neu gedacht…

Menschenkind

Als aber die von Gott festgesetzte Zeit kam, sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt. Er sollte uns befreien, die wir Gefangene des Gesetzes waren, damit wir zu Kindern Gottes werden und alle damit verbundenen Rechte empfangen konnten. Galater 4,4-5 Was hat Weihnachten denn mit mir zu tun? Das Wichtigste in Kürze vorneweg! Für alle, die vor lauter Weihnachtsstress kaum Zeit zum Lesen finden: Gottes Sohn wird ein…

Schaukasten zum Advent 2021

„Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das judäische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger.“ Lukas 2,4-5

Musikalischer Advents-Gottesdienst

Der musikalische Gottesdienst zum Ankommen im Advent himmlisch * herzlich * heiter …vor Ort oder Online am: Sonntag, 5. Dezember 10:00 Uhr Wer in diesem Gottesdienst die Ohren spitzt, kann hören, wie die Engel singen. „In dem Lärm der lauten Stadt singen sie von großen Dingen, die die Stadt vergessen hat.“ Also lassen Sie sich doch mal wieder erinnern: an den Stern und die Hirten, den Stall und die Krippe, an das neugeborene Kind und den alten Traum vom Frieden…

Aufweg!

„Aufweg!“ 200 cm x 50 cm x 5 cm; Erde & Acryl mit Goldlegierung auf Leinwand, 2019 Was als roter Keil angedeutet, von oben ins Bild getrieben wird, nämlichder Kreuzestot Jesu, sollte für viele Menschen, damals wie heute, dasEnde bedeuten? – Alle Wünsche und Vorstellungen würden also nicht inErfüllung gehen? Für uns, heute wie auch damals, richtig übersetzt heißt es aber: „Ausdem Alltagsallerlei = graue Farbfläche führt der Weg nicht ins Aus, wiedas Wort eben auch heissen könnte (Ausweg). Im…
Spieleabend

Spieleabend November 2021

Herzliche Einladung zum Spieleabend! für jung & alt + klein & groß! Am letzten Samstag im September hat der Spieleabend das erste Mal nach Corona wieder begonnen, und wird jetzt auch am      27. November, 18 – 21 Uhr in der kleinen Küche und dem angrenzenden Jugendraum stattfinden. Zu erreichen durch den Nebeneingang. Herzliche Einladung an alle Spielbegeisterte! Weitere Infos bei Claudia OverbeckCl.Overbeck@arcor.de Bring gern Deine Freunde, Gesellschaftsspiele, Knabberzeug und Getränke mit! PS: Es gilt das aktuelle Schutzkonzept der Gemeinde, welches ja…
Band

Musiker-Treff

Eine herzliche Einladung an alle, die gern unverbindlich Musik & Worship spielen wollen – oder mal Band-Luft schnuppern wollen. Es soll ein gemütliches, lockeres gemeinsames Musizieren werden. Gespielt wird worauf man Lust hat – gern auch Popsongs oder weltliches.Eingeladen ist jeder, der gerne singt, anbetet, musiziert und schon etwas musikalische Erfahrung mitbringt. Bitte auch (in-ear)-Kopfhörer mitbringen.Zuhörer sind natürlich auch willkommen. Wer Interesse hat, melde sich doch bitte mit der Angabe seines Instruments / Stimme bei: niklas.schwenkschuster@gmx.de
Mothers of preschoolers

MOPS-Treffen in November: EINZ-ICH-ARTIG

Liebe Mamis, es ist wieder soweit und wir dürfen euch herzlich zu unserem nächsten großen MOPS-Treffen einladen! Wann? Am Samstag, den 13.11.2021 von 10-12 UhrWo? In der FeG Heidelberg, Haberstr.19, 69126 Heidelberg Unser Thema lautet: EINZ-ICH-ARTIG, denn genau wie unsere Kinder sind auch wir Mütter einzigartig und unverwechselbar. Wie aber kommen wir aus der Falle des Vergleichens, ungesunder Anpassung und Selbstzweifel raus? Lasst uns gemeinsam auf Antwort-Suche gehen. Eine Kinderbetreuung wird dieses Mal für Kinder von 0-10 Jahren angeboten. Bitte…

Dankbar?!

Es ist noch nicht einmal vier Wochen her, als wir als Gemeinde Gottes Fürsorge gefeiert haben. Es fühlt sich aber schon so weit weg an.Vielleicht hast du dir damals vorgenommen, häufiger „Danke“ zu sagen oder das Gespräch mit einer Person zu suchen?Es gibt so viele Dinge, Menschen, Momente und Erinnerungen für die wir dankbar sein können.Die Umfrage im Gottesdienst ist ein kleiner Einblick in diesen Danke-Reichtum: Diese Wortwolke zeigt, dass Dankbarkeit nicht in erster Linie durch ein Wort oder einen…