Posts from 2021

Posts from 2021

Beten & Fasten – Das Wichtigste zuerst

In der aktuellen Situation nimmt uns so vieles in Beschlag und fordert unsere ungeteilte Aufmerksamkeit:Veränderungen am Arbeitsplatz, Homeschooling, Fragen zum Lockdown, Zukunftsperspektiven und -sorgen etc.Dabei kann das Wichtigste in unserem Leben als Nachfolger Jesus schnell verdrängt werden: meine Beziehung zu ihm. Mit unserer neuen Predigtserie „Beten & Fasten“ wollen wir dazu einen Gegenpol setzen.Unser Gebet verändert nicht alles und meistens auch nicht sofort.Aber es ist immer wieder eine Erinnerung an uns selbst, wohin meine Fragen, Sorgen und Probleme gehören: in…

Schontag – Schöntag

Letzte Woche fühlte sich fast so an, wie nach den Sommerferien, wenn die Schule wieder losgeht. Kinder morgens fröhlich an unserem Haus vorbeiradeln zu hören, Eltern die ihre Kinder in den Kindergarten bringen…Wer hätte gedacht, dass wir uns mal über solche „Selbstverständlichkeiten“ freuen würden. Beim KIGO zu BESUCH nennen die Kinder als Gebetsanliegen:…“das wir wieder in die Schule gehen dürfen!“ Dankbarkeit für Schule, Lehrer*innen, Kitas!Ob wir uns diese Herzenseinstellung bewahren werden?Ich hoffe. Während alle zur Schule, Kita, Arbeit gehen (Montags)…
Online Meeting

Digitales Kirchenkaffee

Hallo Freunde, wenn du nach dem Online-Gottesdienst wie früher gewohnt noch ein paar Leute treffen möchtest, kannst du einfach zum digitalen Kirchenkaffee dazustoßen. Wir treffen uns ungefähr fünf Minuten nach jedem Gottesdienst in einem ZOOM-Raum, unterhalten uns und genießen denn dabei einen Kaffee oder Tee. Wenn du dabei sein willst, kannst du auf den folgenden Link klicken: https://zoom.us/j/92189164350?pwd=TS9LMWFLOVBkSDlOdmFUOSs1ZXN1UT09 …oder den QR-Code scannen: Dann hoffentlich bis bald… Hinweis: Es handelt sich um ein privates Treffen. Mehr Informationen über Zoom findest du…

Alpha-Online

Gott begegnen und mit Menschen ins Gespräch kommen Wann? März – April 2021 bequem von Zuhause aus. Alpha-Online ist eine praktische Einführung in den christlichen Glauben an verschiedenen Abenden mit Impulsvideo und Austausch in Kleingruppen. Und alles bequem über Zoom von Zuhause aus. Alpha-Online startet in unserer Gemeinde am Do. 4. März um 19.30 per Zoom. Fortgeführt wird der Kurs an jedem Donnerstagabend in den Monaten März & April. Alpha-Online vermittelt die grundlegenden Inhalte christlichen Glaubens und Lebens entspannt, praktisch…
lobpreis

Lobpreisgottesdienst am 14.02.2021

Nach dem wohltuenden Musikgottesdienst im Advent wollen wir im Gottesdienst am 14. Februar 10:00 Uhr daran anknüpfen. Dazu haben wir christliche Musiker eingeladen, die mit uns in Verbindung stehen oder standen: Lena Belgart, Lars Peter, Daniel Jakobi, Andie Mette und Christoph Karl! Mit den Liedern wollen wir uns auf Gott ausrichten und dabei die Musiker unterstützen. Melde dich über diesen Link für den Gottesdienst an oder sei von Zuhause aus dabei.

Eins ist not

Eins ist not – Erde & Acryl mit Goldlegierung auf Leinwand; 200 x 50 x 5 cm; 2019 Eins ist not. So heißt die Zusammenfassung dieses Bildes. Nicht irgendwas und auch nicht dies und jenes sind wichtig, sondern „Eins“! Dieses „Eine“ ist nahe an Jesus bleiben, persönlich Zeit vor Gott verbringen! Mit „ist“, ist die Dringlichkeit jetzt und heute gemeint, nicht irgendwann. Das Wörtchen „not“ hieße heute notwendig. Not allein reicht aus, um den Kern zu treffen. Im Wort „notwendig“…

Beten… Nur etwas für Stillsitzer?

Seit ich Jesus kennengelernt habe und Ihm nachfolge, ist mir das Gebet wichtig geworden. Was ist das für ein Gott, der mir IMMER zuhört! Was ist das für ein Geschenk, jemanden zu kennen, der nicht nur hört. ER redet auch! Was ist das für ein VORRECHT, dass ER sich für mich, mit meinen großen und kleinen Anliegen, interessiert. Als BONUS obendrein, ist ER, der Schöpfer des Universums in der Lage zu helfen, einzugreifen, Lösungen aufzuzeigen, Wunder zu wirken! Im Laufe…

MarriageWeek 2021- at home

Vom 7. bis 14. Februar 2021 Es gibt eine Lösung für MarriageWeek trotz Corona:Weil wir nicht wissen, wie bis zur Marriage Week mit der Pandemie umgegangen wird, haben wir ein spezielles Angebot zu machen: Es gibt die wunderbare Möglichkeit, zu Hause einen Paarabend zu verbringen und sich zusammen ein Online-Video anzusehen. Hier ein kleiner inhaltlicher Vorgeschmack: ein Impulsreferat zum Thema „Was unsere Ehe stark macht“ von Manuela und Marc Bareth (Autor des Ehe-Ratgebers „Beziehungsstark“ und Leiter von FAMILYLIFE Schweiz) Fragen…

Neues zur Gottesdienst-Anmeldung

Wir freuen uns, dass du unseren Gottesdienst vor Ort besuchen möchtest. Gemeinsam wollen wir unseren Gott feiern und ihm begegnen. Um dir deinen Platz im Gottesdienst zu reservieren, brauchen wir nur noch ein paar Infos von dir: zur Anmeldung Nach wie vor gelten im Gemeindezentrum aber folgende Schutzmaßnahmen: Hände im Eingangsbereich desinfizieren Masken im gesamten Gemeindezentrum (OP-Masken oder FFP2 respektive Masken der Normen KN95/N95) Mindestabstand von 1,5m einhalten und zwei Sitzplätze zwischen Besuchern unterschiedlicher Haushalte frei lassen Lieder dürfen nur…

Bibel kompakt: Neue Themen und Termine!

Bibel kompakt gibt Hilfen und Anregungen, sich mit „schwierigen Büchern“ der Bibel zu beschäftigen. Ziel ist es, zur Lektüre dieser Bücher und zur regelmäßigen Bibellese zu motivieren.

Wald-Weihnacht „to go“ – Rückblick

Wald-Weihnacht „to go“: Weihnachten fällt nicht aus! Weihnachten ohne Familiengottesdienst? Ohne Krippenspiel?Das konnten und wollten wir uns nicht vorstellen.Aber so manch Unvorstellbares, ist ja in diesem verrückten Jahr 2020 Wirklichkeit geworden. Homeschooling in Deutschland, Online Gottesdienste, Ausgangssperren… Was wir uns dann aber mehr und mehr vorstellen konnten war: eine WALDWEIHNACHT! Zunächst hat die Idee ein Team von Mitarbeitern begeistert, die sich schon bald auf die Suche nach einem geeigneten Waldstück machten. Vorbereitungen wurden getroffen. Und viele haben diese Waldweihnacht freudig…

Frühstück im Winter – Rückblick

Natürlich stand in diesem Jahr die Aktion „Frühstück im Winter für Obdachlose und Bedürftige“ im Zeichen von Corona. Schon bei der vorbereitenden Sitzung im November war uns klar, dass wir kurzfristig und „lageangepasst“ handeln werden müssen. Zwei Leitlinien waren aber eindeutig erkennbar: Es stand außer Frage, dass wir diese Aufgabe wahrnehmen werden, sofern die gültige Rechtslage dies überhaupt zulässt und dass wir selbstverständlich die gültigen Corona-Verordnungen vorbildlich umsetzen werden. Als „unsere Woche“ näher rückte, zeichneten sich die Durchführungsmodalitäten ab: Möglichst…
  • 1
  • 2