Posts from Januar 2023

Posts from Januar 2023

Nachtrag „Pakete zum Leben 2022“ und Ausblick auf „Pakete zum Leben 2023“

Im November und Dezember letzten Jahres haben wir in der Gemeinde die Aktion „Pakete zum Leben“ durchgeführt und wir wollen uns bei allen herzlich bedanken, die sich im Gebet, mit Spenden, mit gepackten Paketen und mit tatkräftiger Hilfe beteiligt haben. Eine Besonderheit war, dass wir gemeinsam mit der FeG Mannheim, Wiesloch-Walldorf und Heidelberg die Aktion koordiniert und die Abholung organisiert haben. Damit konnten wir einerseits die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden fördern und die Auslandshilfe noch besser koordinieren à in Summe…

Ehe-Navi 2023

Ehe-Navi – der neue Team.F-Workshop für Paare Standort klären. Ziele definieren. Neue Wege einschlagen. Wo steht Ihr in Eurer Beziehung? Wo wollt Ihr hin? Mit Hilfe des Ehe-Navi könnt Ihr beide Euren ganz persönlichen Standort bestimmen, Euch neu ausrichten – aufeinander, auf Eure Ziele, auf Gott – um mit frischem Elan die nächste Wegstrecke anzugehen. Unterwegs erwarten Euch überraschende Ein- und Ausblicke – wie im echten Leben. Wann: ab 6. März, 6 x montags, jeweils 20.15h – 21.45h (5 x…
Taufe

Taufseminar

Möchtest Du Dich taufen lassen oder mehr über das Thema erfahren? Dann melde Dich bei den Pastoren Erich Schellenberg oder Hans-Peter Bruck zum: Taufseminar 9.03.2023 19:30 Uhr

SOLA 2023 – Auf geheimer Mission!

19. bis 25. August 2023 Hey du. Ja genau du. Du bist offensichtlich ein neugieriger Beobachter. Noch dazu kannst du dich mit einer Zahnbürste, einem Gummihammer und einem Stück Schnur aus jeder Klemme befreien? Dann haben wir diesen Sommer ein streng geheimes Angebot für dich. Verschiedene Geheimdienste suchen dringend neue Agenten, um einer unbekannten Herausforderung entgegenzutreten. Können wir auf dich zählen? Mehr Infos auf: www.feg-heidelberg.de/sola-2023

Heilungspflaster

Heilungspflaster; Erde & Acryl mit nuancierter Gold-, Silber- und Kupferlegierung auf Leinwand; 200 x 50 x 5 cm Soll und Haben! Am Besten „Haben sollen!“ – Unter Gott leben bedeutet „jemand sein“, mehr noch „jemand werden“! Es gibt einen Lösungsansatz zur Heilwerdung. Vorne dargestellt als Wundpflaster. Damit werden 4 Schritte einbezogen: Das Leben unter Gott findet in diesen vier Kategorien ständig statt. Als Mensch komme ich immer wieder an meine Grenzen. Je nach Grenzüberschreitung finde ich mich in einem der…
Workshop

Advents-Workshop für klein und groß – Rückblick

Hereinspaziert zum Adventsworkshop! Am 3.12. fand er im Rahmen der Aktion „klein und groß“ in den Räumen der FeG statt. Die Erwachsenen und Kinder erwartete ein buntes Programm mit verschiedenen Angeboten zum Basteln, Backen und Genießen in vielerlei Hinsicht. Für schöne Vorweihnachtsstimmung sorgte u.a. das gemeinsame Weihnachtsliedersingen oben im Gottesdienstsaal, zu dem jeder eingeladen war. Weitere musikalische Untermalung des Adventsworkshops bot der Drehorgelspieler, der im Foyer für musikalische Unterhaltung sorgte. Ebenfalls im Foyer gab es frische, leckere Waffeln, die nicht…

Waldweihnacht: Treffpunkt Krippe – Rückblick

Was suchen denn so viele Menschen (klein + groß) am Heiligen Abend im Wald, in Nussloch? Das haben sich bestimmt einige Leute gefragt. 😊Denn ca. 250 Leute haben sich nämlich dahin aufgemacht, um eine Waldweihnacht der besonderen Art zu erleben. Mit Clara Ciliox-Schütz haben wir eine sehr talentierte Theaterexpertin gewinnen können, die nicht nur das Stück geschrieben hat. Sie hat mit akribischer Sorgfalt die Rollen besetzt, die Proben geleitet, die Kostüme zum Teil genäht und zum Schluss sogar noch eine…

Gott sieht mich – Gedanken zur Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht. Ich gebe es zu: Dieser Satz lässt mich zuerst an Jesus denken und nicht an Hagar, aus dessen Munde er stammt (1. Mose 16,13). Jesus sieht den blinden Bartimäus, den alle anderen übersehen und macht ihn sehend. Jesus sieht die Frau am Jakobsbrunnen in ihren Verstrickungen und gibt ihr neuen Lebenssinn. Jesus sieht den verachteten Zachäus und lädt sich bei ihm ein. Jesus sieht die Frau mit den inneren Blutungen, die ihn von…