Beten & Fasten – Das Wichtigste zuerst

Beten & Fasten – Das Wichtigste zuerst

In der aktuellen Situation nimmt uns so vieles in Beschlag und fordert unsere ungeteilte Aufmerksamkeit:
Veränderungen am Arbeitsplatz, Homeschooling, Fragen zum Lockdown, Zukunftsperspektiven und -sorgen etc.
Dabei kann das Wichtigste in unserem Leben als Nachfolger Jesus schnell verdrängt werden: meine Beziehung zu ihm.

Mit unserer neuen Predigtserie „Beten & Fasten“ wollen wir dazu einen Gegenpol setzen.
Unser Gebet verändert nicht alles und meistens auch nicht sofort.
Aber es ist immer wieder eine Erinnerung an uns selbst, wohin meine Fragen, Sorgen und Probleme gehören: in das Gespräch mit Gott.
Zu einem „Gespräch“ gehört aber auch immer, dass beide Seiten mal reden und dann wieder zuhören.
Wie sieht es da bei dir aus: Redest nur du oder kommt Gott auch mal zu Wort? Wie hört sich das dann eigentlich an?
Und wenn ein Thema eine besondere Brisanz für mich hat, kann ich das auch zusätzlich durch mein Fasten ausdrücken.
Aber steckt hinter dem Fasten auch noch etwas mehr, als das?

Klar ist: Sowohl das Fasten als auch das Beten sind uns gut bekannt. Wir haben vieles dazu gehört und einiges schon selbst ausprobiert.
Ich hoffe aber, dass diese Predigtreihe trotzdem jedem einzelnen von uns hilfreiche Impulse mitgibt und uns nochmal neu dazu motiviert, unsere Beziehung zu Gott zu intensivieren.

Diese besondere Gebetszeit wird voraussichtlich nach Ostern beginnen.
Mehr Infos dazu folgen im Laufe der nächsten Wochen…

Liebe Grüße und bis bald,
Erich