Gebet und Hilfe für Menschen im Ukrainekrieg

Gebet und Hilfe für Menschen im Ukrainekrieg

Betroffen und fassungslos schauen wir auf den Krieg in der Ukraine. Die Not ist sehr groß. Die Menschen brauchen vielfältige Hilfe. Als Gemeindeleitung stellen wir euch eine dreifache Hilfe vor, die wir euch ans Herz legen:

Gebet!

Das zeichnet uns Christen aus. Wir vereinen uns im Gebet. Wir rufen Gott, den Allmächtig-en an und bitten, dass er Hilfe vom Himmel her sende (Ps. 57,4). Neben dem persönlich-privaten Gebet ermutigen wir zur gemeinsamen Fürbitte. Wir laden in den nächsten Wochen sonntags nach dem Gottesdienst zum Gebet für den Frieden in Europa ein. Dazu treffen wir uns im Gebetsraum. Wir beten gezielt, kompakt, ohne größere Gespräche und aufwendige Vorbereitung. Das Motto lautet: „Einfach und wirkungsvoll beten!

Finanzielle Unterstützung!

Vielfältige Möglichkeiten zum Spenden werden mittlerweile angeboten. Das ist erstmal gut so. Hier stellen wir euch zwei Angebote vor, zu denen wir als Gemeinde einen per-sönlichen Bezug haben:

Allianzmission unseres Bundes FeG:
Unter folgendem Link könnt ihr euch über Projekte oder die Möglichkeiten mitzuhelfen auf dem Laufenden halten: https://ukraine.feg.de oder https://feg.de/ukrainehilfe/
Spendenkonto unter: https://spenden.feg.de

Nehemia-Freundeskreis e.V.:
Das Ehepaar Döbrich ist seit 20 Jahren missionarisch in der Ukraine tätig. Sie betreiben eine Bäckerei und haben sich entschieden zu bleiben, um Bevölkerung und Soldaten zu versorgen. Sie schreiben:

Wir sind dankbar, denn die Banken arbeiten im Moment noch normal – aufgrund unseres ukrainischen Geschäfts- und Vereinskontos werden auch vorerst keine Gelder eingefroren und Überweisungen sind weiterhin möglich. Eure eingehenden Spenden gehen auf das deutsche Konto der HypoVereinsbank und wir transferieren dann immer nur so viel Geld, wie es uns für die momentane Lage als sicher erscheint. Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen für all Eure Gebete, die Anteilnahme, Unterstützung im Geben. Wir versuchen uns bald-möglichst wieder bei euch mit den neusten Entwicklungen zu melden!
Liebe Grüße aus Protopopofka!
Achim & Gabriele

Weitere Infos unter: https://www.nehemia-freundeskreis.org/
Spendenkonto: Nehemia-Freundeskreis e.V. / HypoVereinsbank / IBAN: DE2587 0200 8839 9012 0500 / BIC: HYVE DEMM 441

Kriegsflüchtlingen beistehen!

Der Krieg führt zu einer ansteigenden Flüchtlingswelle. Mütter mit ihren Kindern, ältere Menschen und Waisenkinder kommen jetzt schon nach tagelangen Strapazen bei uns an.
Wir wollen uns tatkräftig dafür einsetzen, dass Menschen aus den Krisen- und Kriegs-regionen der Ukraine einen temporären sicheren Zufluchtsort finden. Dazu bedarf es auch unter uns offener Herzen und offener Häuser. Über die FeG Katastrophenhilfe gibt es die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Nähere Infos unter: https://forms.feg.de/ukrainehilfe-unterkunft-anbieten/.

Lasst uns in der Krisen- und Kriegssituation nach Wegen und Möglichkeiten der Hilfe suchen, wie wir bewegt von Gottes Liebe helfen können.

Herzliche Grüße
Eure Gemeindeleitung