Krieg in Ukraine

Nun herrscht schon seit einer Woche Krieg in der Ukraine.
Das, was es seit Jahrzehnten nicht mehr in Europa gab, ist traurige Realität geworden.

Jeder von uns geht auf seine Weise mit solchen Nachrichten um:
Was ist deine „Strategie“?
Die einen graben sich tief in das Thema ein, um es zu verstehen. Andere bekommen Angst und schirmen sich davor ab. Wieder andere können die Ereignisse beiläufig mitverfolgen, ohne es zu stark an sich heranzulassen.

Die vermutlich wichtigere Frage für uns ist aber: Was sollen wir tun?
Niemand von uns kann direkten Einfluss auf die Situation nehmen.
Daher sind meiner Meinung nach weder hitzige Diskussionen mit Vertretern des „anderen Lagers“ noch stundelange Recherchen im Internet hilfreich.

Stattdessen sollten wir lieber mehr Zeit und Energie auf das konzentrieren, was in unserer „Macht“ steht: das Gebet!
Schon in den politisch unruhigen Zeiten der ersten Gemeinden hat Paulus aus dem Grund folgenden Rat gegeben:

Das Erste und Wichtigste, wozu ich die Gemeinde aufrufe, ist das Gebet, und zwar für alle Menschen. Bringt Bitten und Fürbitten und Dank für sie alle vor Gott! Betet für die Regierenden und für alle, die Gewalt haben, damit wir in Ruhe und Frieden leben können, in Ehrfurcht vor Gott und in Rechtschaffenheit.

1. Timotheus 2,1-2

Lasst uns diesem Auftrag gerade in dieser besorgniserregenden Zeit besonders viel Aufmerksamkeit schenken.
Lasst uns in unseren Gottesdiensten, Gebetstreffen, Besprechungen und Kleingruppen für den Krieg in der Ukraine beten.

Lasst uns für die Regierenden beten, aber auch für die vielen unbeteiligten Bewohner des Landes, auf deren Rücken der Krieg ausgetragen wird.
Nimm dir jetzt gleich einen Moment der Stille und des Gebets für die Ukraine!

Liebe Grüße,
Erich

Konkret: Gebet und Hilfe für Menschen im Ukrainekrieg

1. Gebet – „Einfach und wirkungsvoll beten“