Hilfseinsätze in den Flutgebieten

Hilfseinsätze in den Flutgebieten

Inzwischen liegt die Flutkatastrophe im und um das Ahrtal mehrere Wochen zurück. Unzählige Helfer haben bisher schon die Einwohner unterstützt, die Häuser von Müll, Schlamm, feuchtem Putz und Böden zu befreien.

Auch aus unserer Gemeinde waren zu verschiedenen Zeiten Teams vor Ort. 

Aber es gibt auch jetzt noch sehr viel zu tun! 

An den Häusern muss rasch weitergearbeitet werden, damit die Bausubstanz nicht noch weiter Schaden nimmt und sie wieder bewohnbar werden. Und: Die Menschen, die Hab und Gut und – viel schlimmer noch – Angehörige und Freunde verloren haben, brauchen andere, die mit frischer Kraft anpacken, die zeigen, dass sie nicht vergessen sind, die kommen und Hoffnung bringen.

Die FeG in Rheinbach ist seit Wochen eine Einsatzzentrale für Hilfseinsätze. Hier werden Teams zusammengestellt und mit Werkzeug ausgerüstet. Die Hilfe geschieht gezielt und konkret. D.h. jedes Team wird einer Person zugeteilt, die um Hilfe gebeten hat.

Alle Informationen und die Möglichkeit, Dich anzumelden, findest Du hier:

Was braucht es für so einen Hilfseinsatz?

Männer und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren
Zeit: entweder einen Tag oder – noch besser – gleich mehrere hintereinander (Unterkunftsmöglichkeiten im Matratzenlager vor Ort)
Motivation und Bereitschaft, sich einsetzen zu lassen, wo es gerade nötig ist
Anmeldung unter der angegebenen Homepage

Du kannst einzeln anreisen und wirst tolle Leute kennenlernen, Dich mit einem Freund aus irgendwo in Deutschland verabreden und ein paar Tage gemeinsam schwitzend verbringen, Ihr könnt eine Hauskreisaktion daraus machen, Du kannst die Urlaubstage der dieses Jahr geplatzten Reise einsetzen… Es gibt genügend Möglichkeiten, den Menschen in Not ganz praktisch zu helfen. Die Frage ist:

Bist Du dabei?
Impressionen