Posts from Januar 2021

Posts from Januar 2021

Neues zur Gottesdienst-Anmeldung

Wir freuen uns, dass du unseren Gottesdienst vor Ort besuchen möchtest. Gemeinsam wollen wir unseren Gott feiern und ihm begegnen. Um dir deinen Platz im Gottesdienst zu reservieren, brauchen wir nur noch ein paar Infos von dir: zur Anmeldung Nach wie vor gelten im Gemeindezentrum aber folgende Schutzmaßnahmen: Tragen einer medizinischen Maske oder eines Atemschutzes (bspw. FFP2) im gesamten Gemeindezentrum Mindestabstand von 1,5m und zwei Sitzplätze zwischen Besuchern unterschiedlicher Haushalte frei lassen Lieder dürfen unter der Maske wieder mitgesungen werden Entsprechend §…

Wald-Weihnacht „to go“ – Rückblick

Wald-Weihnacht „to go“: Weihnachten fällt nicht aus! Weihnachten ohne Familiengottesdienst? Ohne Krippenspiel?Das konnten und wollten wir uns nicht vorstellen.Aber so manch Unvorstellbares, ist ja in diesem verrückten Jahr 2020 Wirklichkeit geworden. Homeschooling in Deutschland, Online Gottesdienste, Ausgangssperren… Was wir uns dann aber mehr und mehr vorstellen konnten war: eine WALDWEIHNACHT! Zunächst hat die Idee ein Team von Mitarbeitern begeistert, die sich schon bald auf die Suche nach einem geeigneten Waldstück machten. Vorbereitungen wurden getroffen. Und viele haben diese Waldweihnacht freudig…

Frühstück im Winter – Rückblick

Natürlich stand in diesem Jahr die Aktion „Frühstück im Winter für Obdachlose und Bedürftige“ im Zeichen von Corona. Schon bei der vorbereitenden Sitzung im November war uns klar, dass wir kurzfristig und „lageangepasst“ handeln werden müssen. Zwei Leitlinien waren aber eindeutig erkennbar: Es stand außer Frage, dass wir diese Aufgabe wahrnehmen werden, sofern die gültige Rechtslage dies überhaupt zulässt und dass wir selbstverständlich die gültigen Corona-Verordnungen vorbildlich umsetzen werden. Als „unsere Woche“ näher rückte, zeichneten sich die Durchführungsmodalitäten ab: Möglichst…

Pakete zum Leben 2020 – Rückblick

Am 9. Dezember 2020 wurden insgesamt 392 Lebensmittel-Pakete in Heidelberg von der FeG-Auslandshilfe abgeholt.Das entspricht einem Gewicht von fast 4t und Lebensmittel im Wert von etwa 3500-4000€. Die Auslandshilfe ist uns für jedes Lebensmittelpaket dankbar, denn die Pakete-zum-Leben-Aktion ist – und wird – gerade in dieser nicht nur von Corona geprägten Zeit nötiger als jemals zuvor. Über den weiteren Weg der Pakete könnt ihr auf der Internetseite der FEG-Auslandshilfe Informationen finden: https://auslandshilfe.feg.de/mitmachen/aktionen-2/pakete-zum-leben/ https://auslandshilfe.feg.de/informieren/transporte/ Vielen Dank an alle fleißigen Packer, Spender und Helfer!

Allianz Gebetswoche 2021

Herzliche Einladung zur Gebetswoche der evangelischen Allianz! Der Eröffnungsgottesdienst findet am 10.01.2021 um 11:00 Uhr in unserem Gemeindezentrum statt (Anmeldung erforderlich) und wird in die anderen Allianz-Gemeinden übertragen. Wie gewohnt kann jeder den Gottesdienst natürlich auch per Livestream zu sich nach Hause holen. Die Predigt wird dieses Jahr vom Präses unseres Bundes, Ansgar Hörsting, gehalten. Die in der Woche folgenden Allianzgebetsabende werden dieses Jahr nur online stattfinden. Allianzgebetsabende Dienstag 12.01. 19:30 h – read – aufmerksam lesen – Sven Spachmann…

2021…

Nachdem nun 2020 zu einem außergewöhnlichen Jahre in der Weltgeschichte geworden ist, steht die Frage im Raum, wie das kommende Jahr wird: Wird es ebenfalls von Einschränkungen, Unsicherheit und Ausfällen geprägt sein? So gerne ich eine Antwort auf diese Frage hätte, so wenig kann ich selbst beeinflussen. Daher möchte ich mich in diesem Jahr stärker auf Fragen und Themen konzentrieren, die in meinem Einflussbereich liegen. Eine der wichtigsten Fragen für mein Leben leitet sich aus Epheser 4,15 ab. Hier schreibt…

Jahreslosung 2021: barmherzig sein

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36 Wir laden dich herzlich ein, die Andacht vom Ansgar Hörsting (Präses Bund FeG) zur Jahreslosung zu lesen, unter: Barmherzig sein (feg.de).