Posts from September 2021

Posts from September 2021

Trucker-Team

Als Trucker-Team haben wir mittlerweile schon einige Einsätze auf der Autobahn Raststätte Hardtwald auf dem Buckel. Jeden ersten Sonntag im Monat ziehen wir nach dem Gottesdienst mit einem Team von 5-10 Personen los, um unsere Wertschätzung und ein herzliches Dankeschön an den Mann zu bringen (bisher haben wir nur zwei Truckerinnen getroffen :-). Es bewegt uns dann zu sehen, wie so manche harte Trucker-Schale fällt, wenn sie das hören und einen Kaffee, Schokolade oder andere Kleinigkeiten angeboten bekommen. Und wenn…

Hilfseinsätze in den Flutgebieten

Inzwischen liegt die Flutkatastrophe im und um das Ahrtal mehrere Wochen zurück. Unzählige Helfer haben bisher schon die Einwohner unterstützt, die Häuser von Müll, Schlamm, feuchtem Putz und Böden zu befreien. Auch aus unserer Gemeinde waren zu verschiedenen Zeiten Teams vor Ort. Aber es gibt auch jetzt noch sehr viel zu tun! An den Häusern muss rasch weitergearbeitet werden, damit die Bausubstanz nicht noch weiter Schaden nimmt und sie wieder bewohnbar werden. Und: Die Menschen, die Hab und Gut und…

Kommt Jesus bald wieder?

Wann hast du dir diese Frage das letzte Mal gestellt? Im Gottesdienst vom 29.08.2021 haben wir sie uns gemeinsam gestellt (zur Predigt).  Dabei ist es nicht einfach, zu einer eigenen Position zu kommen, da die letzten Jahrhunderte viele Auslegungsmodelle hervorgebracht haben. Jesus hat seinen Jüngern vieles dazu gesagt (Matthäus 24-25; Markus 13; Lukas 21,5-36).  Sein Schlusspunkt ist dabei immer derselbe: Bleibt wach! Wir sollen jederzeit damit rechnen, dass Jesus wiederkommt. Daher möchte ich diesen kurzen Gedankenanstoß mit einigen Fragen abschließen:…
Kinder Spielen

KIGO unterwegs – in den Sommerferien / Halbzeit

In den Sommerferien sind gefühlt alle! unterwegs. Da dachten wir uns: Warum nicht auch mal mit dem KIGO unterwegs sein? Neues erleben, entdecken, ausprobieren. Gerade für und mit den Kindern, die nicht die gesamten Ferien „unterwegs“ sind. Gott in der freien Natur zu entdecken und das noch mit Kindern, ist einfach wunderschön. Wenn dann noch eine Busfahrt damit verknüpft ist, dann hält uns nichts mehr drinnen. Es ist sehr interessant die Bibel nach „Wald – oder Baumgeschichten“ zu untersuchen. Oder…