Posts from April 2023

Posts from April 2023

Licht ins Chaos

„Licht ins Chaos“ – 200 cm x 50 cm x 5 cm; Erde & Acryl auf Leinwand Wer wünscht es sich nicht, ein Licht am Ende des Tunnels? So ist dieses Bild 2014 in der Karwoche entstanden. Wenn alle Stricke reißen – ein einziges Drunter und Drüber herrscht – ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist,dann ist es wie ein Rettungsring den ich zu fassen kriege, die Erinnerung an meinen Retter Jesus Christus. Den Rückzugs-, Kraft- und Quellort…
Workshop

Vom Kreator inspiriert – Der 1. Kreativtag der FeG Heidelberg

Fasziniert von Gottes schöpferischer Kraft ist die Idee eines Kreativtages geboren. Gott, unser Kreator, unser Schöpfer hat in seine Geschöpfe Kreativität und Schaffenskraft hineingelegt. So auch in viele Menschen in unserer Gemeinde. Einige davon haben sich zur Verfügung gestellt und Workshops angeboten. Damit wiederum andere KLEINE & große davon profitieren können. Vom Makramee-Knüpfen über Schaltkreise- und Leuchtkreuze-Basteln, Origami-Falten, Acrylmalen bis hin zur sportlichen Betätigung an der Tischtennisplatte. KLEINE wurden von den großen angemeldet und alle hatten einen wunderbaren gemeinsamen Nachmittag.…

Männer-Abend

Es ist wieder soweit! Nach drei gut besuchten Männerabenden im vergangenen Jahr möchten wir gerne erneut alle Männer zu einem gemeinsamen Grill- und Lagerfeuerabend einladen. Am Freitag, den 28. April, um 17:30 Uhr werden wir uns dazu wieder im großzügigen Schrebergarten in Heidelberg-Kirchheim treffen. Eine Wegbeschreibung wird nach Anmeldung verschickt. Um besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail oder WhatsApp (per QR-Code) bis spätestens zum 22. April 2023 unter:  johannes.danek@googlemail.com bzw. andreasengelbert@web.de Zur Deckung der Kosten (Essen und Getränke) ist ein Betrag…

Jesus first – leben – weitergeben

„Jesus first – leben – weitergeben“; Erde & Acryl auf Leinwand; 200 x 50 x 5 cm; 2023 Das Bild trägt auch den Titel „Jesus first – leben – weitergeben“ oder meine Übertragung: „Jesus first – and follow him“ 1. Dynamischer Pfeil nach oben, durch die Kraft des Blutes Jesu (Rote Farbe): – zu Jesus in Anbetung, – von Jesus mit seiner Kraft. 2. Aus dieser Kraft heraus ist es erst möglich, in Jesus unerreichte Menschen zu begegnen und in…

Drei Gebete

In unsere Predigtserie im März ging es darum, dass wir Jesus Leidenschaft für die Menschen, die ihn noch nicht kennen, neu entdecken wollten. Als seine Nachfolgerinnen und Nachfolger ist es unser Ziel, ihm immer ähnlicher zu werden. Und Jesus ist tief berührt, wenn er Menschen trifft, die keine Beziehung zu ihm haben (Mt 9,36). Wie können wir dieses Mitgefühl Jesus übernehmen? Es gibt ja keinen Regler, den wir nach Belieben verschieben können, um unsere Emotionen zu steuern… Wenn du deinen…

Freundschaft – Übers Freundinnen haben, finden und sein

Mal endlich wieder mit netten Frauen und in aller Ruhe in der FeG frühstücken: Am 6. Mai 2023 um 9:30 – 11:30 Uhr. Und nicht nur das. Einen Impulsvortrag zum Thema Freundschaft hören, miteinander reden und erzählen. Und wer möchte kann sich auch segnen lassen, für eine bestimmte Situation oder für das Leben allgemein. Referentin ist Christina Wuttke. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und (frischgebackene) Großmutter. Sie arbeitet als Dozentin an der Pepperdine University in Heidelberg.  Was…